EINE
IKONE
IN EINER
WELT
VOLLER
ICONS.
ZITAT UND VERBEUGUNG.
Betrachtet man den neuen 911 von vorn, erzählt er von seiner Vergan-genheit
– und verrät zugleich viel über die eigene Zukunft. Die Kotflügel
sind deutlich ausgeformt und unterstreichen die kraftvolle Formgebung
und Design-DNA. Die neu gestaltete Fronthaube mit ihrer markanten
Linienführung ist – wie auch ihr gerader Abschluss zum Bugteil
hin – eine Verbeugung vor den 911 Modellen der ersten Generationen.
Gleiches gilt für die Hauptscheinwerfer in moderner LED-Technik mit
4-Punkt-Tagfahr- und Abblendlicht. Sie sind rund ausgeformt und fast
vertikal aufgestellt: eine Reminiszenz an die Herkunft des 911.
Die Klarheit der Gestaltung reicht bis ins Detail. So sind die neu gestal-teten
Außenspiegel scharf geschnitten, die versenkbaren Türgriffe
fügen sich dezent in das Fahrzeugbild ein. Das lässt das Profil des neuen
911 noch kompakter, geschliffener und technischer wirken. Was schnell
klar wird: Bei seinem Design lässt sich nichts mehr wegnehmen. Und es
gibt nichts mehr, das man hinzuaddieren könnte.
DESIGN
EXTERIEUR
DER ERSTE 911 wurde am 12. September 1963 auf
der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt – zunächst
noch als 901. Ein französischer Automobilhersteller
legte jedoch patentrechtlichen Einspruch gegen
die Ziffernfolge ein. Gut für Porsche. Denn so erst
kam der 911 zu seinem unverwechselbaren Namen.
Schnell wurde „der Elfer“ zur Legende. Zu einer
Sportwagenikone, die in über 50 Jahren nichts von
ihrer Faszination verloren hat. Das liegt nicht daran,
dass er sich nicht verändert hätte. Im Gegenteil: Seit
1963 arbeiten die Porsche Ingenieure jeden Tag dar-an,
ihn weiter zu perfektionieren. Noch nie waren sie
diesem Ziel näher als heute: In 8. Generation ist der
neue 911 die Summe seiner Vorgänger – und damit
sowohl Retrospektive als auch Zukunftsvision.
Porsche 911 Carrera S · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km):
innerorts 10,7 · außerorts 7,9 · kombiniert 8,9;
CO2-Emissionen kombiniert 205 g/km
4