orgens ins wohltemperierte Fahrzeug
einsteigen und mit voller Leistungsfähigkeit
entspannt losfahren – der neue Cayenne
E-Hybrid machts möglich. Damit aber nicht nur der Fahrer,
sondern auch die Technik in bester Kondition starten kann,
profitiert die Batterie gleich mit von dem komfortablen
Klimasystem. Porsche hat es für Mensch und Maschine
angenehmer gemacht und für den Hybrid-SUV ein verbes-sertes,
gemeinsames Klimasystem entwickelt. Um auch
nach längeren Standzeiten und bei tiefen Außentempera-turen
den E-Power-Modus nutzbar zu machen, ist die Vor-klimatisierung
eine elegante technische Lösung.
Der Hintergrund
Die Wohlfühltemperatur einer Lithum-Ionen-Batterie
liegt in etwa zwischen 20 und 40 Grad Celsius. Unter-
halb dieser Grenztemperatur läuft der chemische Prozess
innerhalb des Akkus zunehmend langsamer ab. Gleich-zeitig
nimmt die Viskosität des Elektrolyten in den Zellen
zu. Dadurch steigt der Innenwiderstand, die abgegebene
Leistung nimmt ab. Deshalb hat die Batterie im Cayenne
E-Hybrid gemeinsam mit E-Motor und Hybridsteuerung
einen eigenen Heiz- und Kühlkreislauf. Ist der Batterie zu
kalt, bezieht dieser Niedertemperatur-Kreislauf die nötige
Wärme aus dem konventionellen Kühlsystem für Motor und
Innenraumheizung.
Das System ist mit dem Abfahrtstimer gekoppelt, in dem
der Fahrer per App oder Porsche Communiction Manage-ment
(PCM) seine gewünschte Abfahrtszeit vormerkt.
Ausgehend davon werden die benötigten Heizzeiten für
den Innenraum und die Batterieheizung separat berechnet
und die Vorkonditionierung der Batterie über das Ther-momanagement
für maximal 20 Minuten gestartet. Dazu
nutzt das System das elektrische Hochvolt-Heizelement
der Standklimatisierung. Mit ihm wird das Kühlmittel
erhitzt, das zunächst nur durch den kleinen Kreislauf die
Batterie umströmt. Hat diese ihre Arbeitstemperatur
erreicht, öffnet ein Ventil den Kreislauf durch die Wärme-tauscher
im Innenraum – es wird warm in der Kabine.
Selbstverständlich funktioniert die Batterieheizung auch
über die Motorabwärme. So kann während des Ladevor-gangs
die Vorkonditionierung der Batterie auch zur
Steigerung der maximal möglichen Ladeleistung genutzt
werden. Bei optimaler Betriebstemperatur nehmen die
Lithium-Ionen-Zellen die Energie besser auf. Der Effekt:
Schnelleres Laden für noch weniger Zeit an der Ladesäule.
Andererseits mag der Stromspeicher zu viel Wärme
genauso wenig wie Kälte. Oberhalb einer Zellentempera-tur
von rund 40 Grad Celsius wird es langsam kritisch für
die Leistungsabgabe. Der Elektrolyt kann sich zersetzen
und der Innenwiderstand der Zellen erhöht sich – wie bei
zu niedriger Temperatur sinkt die Leistungsabgabe rapide.
Deshalb gibt der Kühlkreislauf zunächst über Radiatoren
in der Fahrzeugfront Wärme ab. Reicht das nicht aus, wird
zusätzlich über die Klimaanlage gekühlt.
Voller Komfort für die Batterie.
M
Porsche Cayenne E-Hybrid · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km):
kombiniert 3,4–3,2; CO2-Emissionen kombiniert 78–72 g/km;
Stromverbrauch kombiniert 20,9–20,6 kWh/100km
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