pt-03-2024-aub

PORSCHE TIMES GIPFELTREFFEN. Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 12/2024 Hochspannung. Die neuen Macan Modelle. 18| Porsche Zentrum Augsburg Wenn Tradition elektrisiert. Das Porsche Gipfeltreffen 2024. 06|

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Augsburg, Sportwagenzentrum Seitz + Kummer GmbH, Porschestraße 4, 86368 Gersthofen, Tel. +49 821 45544-900, Fax +49 821 45544-930, www.porsche-augsburg.de, info@porsche-augsburg.de // Auflage 3.332 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Augsburg, Sportwagenzentrum Seitz + Kummer GmbH, Porschestraße 4, 86368 Gersthofen. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Augsburg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Dezember 2024 in einem Porsche kann man hervorragend von A nach B reisen. Sportlich und besonders schön wird die Fahrt, wenn die Strecke dazwischen kurvenreich ist und wir unterwegs beinahe vergessen, warum wir eigentlich nach B wollten. Darüber hinaus ist in einem Porsche auch das Reisen in der Zeit möglich. Vor allem dann, wenn man in einem Klassiker unterwegs ist. So bringt etwa ein alter Elfer – sagen wir: ein 911 von 1994, Typ 993 – Erinnerungen zurück, die lange verschüttet waren und auf einmal wieder präsent sind, als wären seit damals kaum 5 Minuten vergangen. Zeitreisende in diesem Sinne waren auch die vielen Teilnehmer des Porsche Gipfeltreffens, die dem Motto folgen: „Die meisten von uns sammeln nicht Autos, sondern Erinnerungen.“ Mit am Start waren Porsche Communitys wie Onassis, HEIZR, CURVES und Petro Surf. Das Event wurde auch dieses Jahr zu einem außergewöhnlichen Roadtrip, der seine Fahrer und Fahrerinnen zu den schönsten Alpenpässen führte – und zu vielen emotionalen Begegnungen untereinander. Nostalgie pur bietet auch der 911 Turbo, der 2024 sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Aber wer hier nur in Richtung Vergangenheit denkt, kennt den „Turbo“ schlecht. Denn mit seinem Performance-Potenzial folgt er schon immer dem Vorwärtsprinzip – wie auch die neuesten Porsche Modelle, die wir Ihnen vorstellen. Fassen wir zusammen: In Ihrem Porsche können Sie viele Richtungen einschlagen. Der verklärte Blick in den Rückspiegel gehört manchmal dazu. Und natürlich geht der Blick auch nach vorn, ins neue Jahr, denn bekanntlich ist die nächste Kurve immer die schönste. Bleibt noch eine Richtung, die immer den Weg lohnt: Ihr Besuch bei uns im Porsche Zentrum, darüber freuen wir uns sehr. Herzlichst Ihr Wolfgang Döring Geschäftsführer Porsche Zentrum Augsburg 06 10 16 18 MODELLE 04 Das Turbo Prinzip. 50 Jahre 911 Turbo. 06 Wenn Tradition elektrisiert. Das Porsche Gipfeltreffen 2024. 10 Weniger ist mehr Sportlichkeit. Die neuen 911 Carrera T Modelle. 12 Mythos, reloaded. Der limitierte 911 Turbo 50 Jahre. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Nordschleife. BEI UNS 16 Auf Traumstraßen durch Tirol. Unsere Kitzbüheltour im Rückspiegel. 18 Hochspannung. Die Präsentation der neuen Macan Modelle. 20 Noch mehr Wir für Sie. Das sind unsere neuen Mitarbeitenden. 21 Immer schön cool bleiben. Die Angebote von Porsche Service. TECHNOLOGIE 24 Wintersportfan. Porsche Tequipment. 26 E für entspannt. Taycan und Macan: 7 Tipps für den täglichen Flow. 28 La vie en Provence. Porsche Lifestyle. 30 Der Turbo unter den Uhren. Der Porsche Design Chronograph 1 – 50 Jahre 911 Turbo Edition. TRÄUME UND TRÄUMER 32 Der mit der Kamera tanzt. Im Gespräch mit Stuntfahrer Uwe Mansshardt. FAVORITEN 34 Gänsehaut für Ihre Seele. Unsere Neu- und Gebrauchtwagen. 35 #PorscheFamily. Tauchen Sie ein in die digitale Welt von Porsche in Augsburg. Sehr geehrte Damen und Herren, 911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 10/2024

911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 DAS PRINZIP „Ein abgelegenes Kloster. Ein in Jahrhunderten gepflegtes Kiesbeet. Ein Tässchen Tee. 130 km/h im 911 Turbo. Momente der Ruhe in einer ansonsten verrückten Welt.“ So lautet der Text zu einer 30 Jahre alten Anzeige, die einen stehenden 911 Turbo in der Atacama-Salzwüste zeigt. Ein pfeilschneller Sportwagen, der sich keinen Zentimeter bewegt. Was, bitte schön, hat das mit dem Turbo Prinzip zu tun? „Turbo“ leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet „Wirbel, Strom, Kreisel“. Die Turbolader nutzen einen Teil der Energie des Motorgases mittels Turbine und Verdichter so, dass eine größere Luftmenge in den Zylinder einströmen kann. Mehr Luft bedeutet mehr Feuer, bedeutet mehr Power für den Explosionsmotor. Anfang der 70er Jahre galten Turbo-Motoren jenseits der Rennstrecken als unzähmbar. Doch Porsche brachte das Prinzip auf die Straße und setzte damit neue Maßstäbe. Tja, und wer an der Leistungsspitze steht, der besitzt eben die Souveränität, es auch einmal langsamer angehen zu lassen. Und so lässt man bei 130 km/h auf der Autobahn den drängelnden Hintermann auch einfach mal passieren. Das ist die eine Dimension des Turbo Prinzips. Die andere hat tatsächlich mit Effizienz zu tun, dem Prinzip nämlich, aus vorhandenen Möglichkeiten das Maximale herauszuholen. Was auch erklärt, weshalb bei Porsche der Name „Turbo“ heute nicht nur bei Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommt, sondern auch bei den vollelektrischen Taycan und Macan Modellen. Das Turbo Prinzip: Seit 50 Jahren trägt es zur Entspannung bei. Auf Porsche Art, versteht sich. MODELLE 05

Der 356, der 911, der Taycan und der vollelektrische Macan. Alle waren sie beim Porsche Gipfeltreffen am Start. Bei der Grand Tour des Alpes von Stuttgart über die Alpen nach Nizza – in 5 Tagen, über 5 Länder und 1.750 Kilometer Asphalt, mit 50 Fahrzeugen aus allen Porsche Generationen und mit allen Antriebsarten. Der Gedanke dahinter? Raus aus der Garage und rein in die Kurve. So sind rund 90 Porsche Enthusiasten dem Ruf der Straße gefolgt und haben das Event zu einer Hommage an die Vielfalt der Marke Porsche gemacht. Ob elektrisch, ob wasser- oder luftgekühlt: Es gibt ihn wirklich, den Porsche Vibe. Dieses besondere Fahrgefühl, das sich einstellt, wenn die Strecke von A nach B zum eigentlichen Ziel wird – und die Straße zur eigentlichen Heimat des Reisenden. Als ein Ort, an dem aus Teilnehmern neue Freunde werden. Schon 2023, beim ersten Porsche Gipfeltreffen, hat sich dieser besondere Community Spirit eingestellt, es war ein „on the road“ gefeiertes 60-jähriges Jubiläum des 911. Auch dieses Jahr kam die Porsche Family zusammen, wenngleich jetzt der Familienbegriff stark erweitert wurde. Klassiker, Youngtimer, Zwei- und Viertürer, Verbrenner und Elektrosportwagen: Praktisch alle Porsche Typen waren dabei. Mit unterwegs waren aber auch viele Freunde der Marke sowie Asphaltcowboys, Sammler und leidenschaftliche Fahrer. Darunter der Schauspieler Axel Stein, die Designerin Hanna Schönwald, der Hollywood-Stuntman Riley Harper oder der Ex-Skirennfahrer Aksel Lund Svindal. Viele Teilnehmer kamen aus den Porsche Communitys rund um HEIZR, CURVES, Petro Surf, Onassis, Type 7 und ebenso dem Porsche Club Deutschland. Beste Voraussetzungen also für ein elektrisierendes und PS-starkes Gipfeltreffen-Feeling. Besonders spürbar war es am Klausenpass in der Schweiz, als am Sonntagmittag die Fahrer zum Lunch zusammentrafen. Auf der einen Seite des Passes war es eben noch neblig gewesen, auf der anderen setzte sich nun die Sonne durch und vertrieb ein letztes Mal den frisch gefallenen Schnee. Es gab kultige Schweizer Fischbrötlis, die selbst Hamburger Mitfahrer goutierten, sowie entspannte Musik und viel zu erzählen unter den Teilnehmern. Porsche Herz, was willst du mehr? Der Fotograf und Tausendsassa Paul Ripke beschreibt den Vibe so: „Die Gespräche, die gute Laune, wenn die Leute über Porsche sprechen. Es sind die kleinen Momente, die das CommunityGefühl ausmachen.“ Und sicher auch die „Location“, an der das Event stattfand, wie Bastian Schramm, Director Marketing Porsche Deutschland, findet: „Porsche ist eine Marke, die Menschen an einem ganz besonderen Ort zusammenbringt: unterwegs, auf der Straße.“ „DAS BESONDERE AM PORSCHE GIPFELTREFFEN 2024 WAR, DASS WIR EINFACH JEDEN ANTRIEB DABEI HATTEN, VOM 356 BIS HIN ZUM PERFORMANCEORIENTIERTEN TAYCAN TURBO GT. AUCH BEI DEN TEILNEHMERN HAT DIE GANZE PORSCHE FAMILIE ZUSAMMENGEFUNDEN: PORSCHE CLUB, COMMUNITY, ENTHUSIASTEN. AM ENDE WAREN ALLE FREUNDE.“ 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 WENN TRADITION ELEKTRISIERT. VIVE LA VIELFALT: DAS PORSCHE GIPFELTREFFEN BIETET ALLES, WAS DAS SPORTWAGENHERZ BEGEHRT. Die Highlights des Porsche Gipfeltreffens 2024 finden Sie auf Youtube und dem Porsche Instagram Kanal. Bastian Schramm I Director Marketing Porsche Deutschland „ALSO BIS ZUM PORSCHE GIPFELTREFFEN WAR AUTOFAHREN FÜR MICH IN DER HAUPTSACHE, VON EINEM ORT ZUM ANDEREN ZU KOMMEN …“ Paul Ripke I Fotograf „COMMUNITY? DAS SIND FREUNDE, DIE MAN KENNT, MIT DENEN MAN UNTERWEGS IST, UND DAS SIND LEUTE, DIE MAN VIELLEICHT NOCH NICHT KENNT. UND DIE FREUNDE WERDEN.“ Stefan Bogner I CURVES Magazin MODELLE 07

Ob allein oder in der Gruppe, die Crew des Gipfeltreffens war so bunt und vielfältig wie die Porsche Sportwagen, die auf ihrer Reise viele Höhepunkte mitgenommen haben: den Porsche Brand Store in Stuttgart zum Auftakt, den heimischen Schwarzwald sowie die schönsten Straßen der Alpen. Allein die Namen wecken automobiles Fernweh: Grimselpass, Col du Galibier oder auch der legendäre Col de Turini, der schon den Anflug auf das Ziel markierte – das sonnenverwöhnte Nizza an der Côte d’Azur. Die Route des Porsche Gipfeltreffens können Sie übrigens gern selbst mit der Porsche ROADS App nachfahren. Und dabei ist es völlig egal, in welchem Porsche und mit welcher Antriebsart Sie das tun. Denn das Event hat gezeigt, dass es viele Wege gibt, ans Ziel zu kommen – oder auch in den neuen Tag zu starten. Während so mancher Elfer am Morgen vor der nächsten Etappe noch die Tankstelle aufsuchen musste, hatten die vollelektrischen Taycan und Macan über Nacht im Hotel frische Energie an der Ladestation gesammelt. Besonders energetisch waren auch das Jubiläumsmodell 911 Turbo 50 Jahre und der spektakuläre Taycan Turbo GT, die gemeinsam in Nizza ankamen – und sinnbildlich für die Philosophie stehen, immer Sportwagen zu bauen, egal, welcher Antriebsart. Die Gretchenfrage des Gipfeltreffens lautete also nicht, ob man einen E-Porsche oder Verbrenner fährt. Im Gegenteil, das Treffen hat bestätigt, was die meisten Teilnehmer ehedem schon fühlen: Es ist nicht wichtig, was du fährst, sondern dass du fährst. Bei einer derartig großen Porsche Vielfalt kann man schon einmal poetisch werden, so wie der Schauspieler Axel Stein: „Gipfeltreffen ist, wenn 60 Leute ein buntes Gemälde anfertigen. Das geht nicht mit nur einem Stift, du brauchst die ganze Palette.“ Treffender kann man das Porsche Gipfeltreffen 2024 wohl kaum zusammenfassen. 718 Cayman GT4 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 295 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024; Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 „WENN DU DIE PÄSSE FÄHRST, SO EINE KURVE NACH DER ANDEREN, DANN IST DAS FAST WIE MEDITATION. DABEI ENTSTEHT SO EIN FLOW, ES IST EIN TANZ MIT DEM AUTO UND DER STRASSE.“ Hanna Schönwald I Designerin BODENSEE 395 m SCHWARZWALDHOCHSTRASSE 1.164 m STUTTGART 245 m KLAUSENPASS 1.948 m SUSTENPASS 2.260 m GRIMSELPASS 2.163 m GOTTHARDPASS 2.106 m COL DE LA MADELEINE 1.993 m FURKAPASS 2.429 m GROSSER SANKT BERNHARD 2.469 m KLEINER SANKT BERNHARD 2.188 m Hier kommen Sie zum Routenplaner ROADS mit vielen einzigartigen Strecken und der Route des Porsche Gipfeltreffens 2024. COL D’IZOARD 2.360 m COL DU GALIBIER 2.642 m COL DE LA BONETTE 2.715 m COL DE TURINI 1.607 m NIZZA 520 m COL DE VARS 2.108 m „IN NORWEGEN, WO DIE INFRASTRUKTUR WIRKLICH SEHR GUT IST, SIND WIR JA BERÜHMT FÜR ELEKTROAUTOS. UND DA HAT WOHL JEMAND GEDACHT: ,DER NEUE MACAN UND AKSEL, DAS PASST DOCH GUT ZUSAMMEN.‘ UND WAS SOLL ICH SAGEN? ICH HABE EXTREM VIEL SPASS GEHABT.“ Aksel Lund Svindal I Ex-Skirennfahrer MODELLE 09

DIE NEUEN 911 CARRERA T MODELLE. WENIGER IST MEHR SPORTLICHKEIT. Leichter, sportlicher, handgeschaltet: 1968 wurde erstmals der 911 T vorgestellt. Das „T“ für „Touring“ steht seitdem für puristischen Fahrspaß und hohe Agilität. Der neue 911 Carrera T entfacht dieses ungefilterte Elfer-Gefühl neu. Und erstmals auch mit viel Frischluft: mit dem neuen 911 Carrera T Cabriolet. Aussteigen? Sagt sich so leicht. Jedenfalls bei den neuen 911 Carrera T Modellen mit sportlicher Abstimmung und Optik: Das PASM Sportfahrwerk mit 10 Millimeter Tieferlegung, die Hinterachslenkung und die Sportabgasanlage mit 2 schwarzen Endrohrblenden laden zu langen Umwegen ein. Hinzu kommt das 6-Gang-Schaltgetriebe: Es steigert die Präzision dank sportlicher Übersetzung, schnellen Schaltvorgängen, Zweimassenschwungrad und zuschaltbarer Zwischengasfunktion. Besonders auf kurvigen Berg- und Landstraßen sorgt all das für noch mehr Agilität, Dynamik und ungebremste Emotionen. Wer will da schon anhalten? Das Herz des „T“ schlägt natürlich im Heck und beschleunigt den Puls des Fahrers schnell – dank einer Leistung von 290 kW (394 PS) und einem Drehmoment von 450 Nm, etwa für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden beim 911 Carrera T Coupé. Auch der Blick nach innen zeigt: Beim „T“ geht es puristisch zu. Beispiele? Der Schalthebel mit offenporiger Schichtholzkugel in Nussbaum, die Plakette mit „MT“-Gravur (Manual Transmission), die Sticker mit Schaltschema auf den Fondseitenscheiben und das gedruckte Schaltschema oberhalb des Handschuhfachs. Das serienmäßige GT-Sportlenkrad verfügt über einen Drive-Mode-Schalter zur Wahl unterschiedlicher Fahrmodi. Und persönliche Bestzeiten lassen sich mit dem Sport Chrono Paket inkl. Sport Chrono Uhr messen – und dank Sport Response Button sowie Launch Control auch direkt verbessern. … und dem 911 Carrera T Cabriolet. 911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Klingt alles nach purem Fahrspaß? Fühlt sich auch genauso an. So weit, so „T“. Zeit für frischen Wind, mit dem 911 Carrera T Cabriolet, das den ungefilterten Charakter des Fahrzeugkonzepts weiter unterstreicht. Wie natürlich auch das optionale ExterieurPaket Carrera T in Enzianblau bei beiden Modellen: mit dem Dekorschriftzug „Carrera T“ auf dem Gepäckraumdeckel und der Seite, ebenso wie mit den in Enzianblau lackierten Rädern oder der Modellbezeichnung am Heck in gleicher Farbe. Halten wir fest: Weniger (Gewicht) heißt bei den neuen 911 Carrera T Modellen mehr. Mehr Purismus, mehr aktive Sportlichkeit, mehr Fahrspaß. Finden Sie ungefilterten Fahrspaß mit dem 911 Carrera T … MODELLE 11

Die deutsche Sprache kennt mehr als 20 Wörter für „schnell“. Und seit 1974 gibt es eines, das alle Wörter in einem einzigen Begriff komprimiert: Turbo. Seit er die Straßen der Welt befährt, beflügelt der 911 Turbo ebenso die Fantasie seiner Fahrer, was sich allein schon an den liebevollen Spitznamen für den leistungsstärksten Elfer aus dem Hause Porsche ablesen lässt: ob Walflosse, Flatnose, RSR Turbo oder die Bezeichnungen für die charakteristischen Schottenkaros (Black Watch, McLaughlin oder Mackenzie). Es gibt eben viele Turbos, aber nur einen 911 Turbo. Auch hat der Begriff „Turbo“ längst den allgemeinen Sprachgebrauch erobert – als Superlativ für Schnelligkeit, Leistungsstärke und Begeisterung. Begriffe wie „Turboabitur“ und „turbogeil“ haben es sogar in den Duden geschafft. Dass der erste 911 Turbo, der 1974 auf dem Automobilsalon in Paris vorgestellt wurde, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seine Premiere feierte, macht die Geschichte MYTHOS, RELOADED. EIN HALBES JAHRHUNDERT SPORTWAGENFASZINATION: DER LIMITIERTE 911 TURBO 50 JAHRE. nur noch interessanter, denn Porsche zog das Turbo Prinzip einfach durch. Warum? Weil man in Zuffenhausen daran glaubte, aus vorhandenen Mitteln das Maximum herausholen, also die Leistung steigern und die Effizienz erhöhen zu können. Denn unter der Motorhaube des ersten 911 Turbo verbarg sich mit 6 Zylindern und 3 Litern Hubraum ein kleiner und kompakter Antrieb, der trotz des vergleichsweise geringen Hubraums überraschend viel leistete. Das ist das, was den 911 Turbo damals auszeichnete. Und ihn bis heute charakterisiert. An der Spitze des Machbaren, versteht sich. Diesen Spirit zelebriert der auf 1.974 Exemplare limitierte 911 Turbo 50 Jahre mit zahlreichen historischen Referenzen und liebevoll gestalteten Details. Wie beispielsweise mit der Jubiläumsplakette auf dem Heckdeckelgitter und dem Porsche Wappen, das, wie bei allen neuen Porsche Turbo-Modellen, exklusiv in Turbonit ausgeführt ist und die Einzigartigkeit der Turbo-Modelle betont. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Setzen Sie hier den 911 Turbo 50 Jahre in Bewegung. Besonders im Innenraum glänzt das Modell mit historischen Reminiszenzen: etwa durch das vom „Mackenzie“-Muster inspirierte Schottenkaro mit neuer Farbgebung. Die umklappbaren Rücksitze warten mit 2 historischen Besonderheiten auf: Beide Rückseiten verfügen über die aus älteren Modellen bekannte Kofferbremse zum Fixieren von Gepäckstücken. Hinten links ist zudem der „turbo 50“ Schriftzug eingestickt. Ein besonders sportliches Highlight ist die Porsche Design Subsecond Uhr. Die Indizes und die Schrift in Weiß sorgen dabei für einen optimalen Kontrast zum schwarzen Zifferblatt mit Sonnenschliff und Ringen in Turbonit. Am 911 Turbo 50 Jahre lässt sich ein halbes Jahrhundert faszinierende Sportwagengeschichte ablesen. Aber der 911 Turbo wäre nicht er selbst, wenn er nicht vor allem durch Leistung zu überzeugen wüsste. Und die sollten Sie am besten selbst erfahren. Auf der Reise zu den nächsten 50 Jahren eines außergewöhnlichen Sportwagenkonzepts, das so dynamisch ist wie am ersten Tag. MODELLE 13

LIEBLINGSKURVEN Ob Haarnadelkurve, S-Kurve oder das Karussell auf der Nordschleife – in der Kurve ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Lieblingskurven. Dieses Mal mit Timo Bernhard einen äußerst erfolgreichen Rennfahrer, der für Porsche nicht nur das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen, sondern auch auf der Nordschleife bewiesen hat, dass Kurven sein ureigenes Metier und seine größte Leidenschaft sind. NORDSCHLEIFE Diese Serie heißt nicht ohne Grund „Lieblingskurven“ – im Plural. Denn für die meisten Kurvenfans gibt es nicht nur die eine, sondern viele Kurven, die ihr Herz höherschlagen lassen. Das gilt besonders für einen Rennfahrer wie Timo Bernhard, der in seiner Karriere abertausende Kurven durchfahren hat. Immer auf der Ideallinie. Und immer mit dem Ziel, ein weiteres Tausendstel schneller aus der Kurve herauszubeschleunigen. Ein besonders intensives Verhältnis hat er zur Nordschleife, weil er dort der bis dato schnellste Fahrer aller Zeiten ist. Mit dem 919 Evo ist er 2018 in fabelhaften 5:19,546 Minuten über die 20,832 Kilometer lange Eifel-Strecke gefahren, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 233,8 km/h. „Der Ritt über die Schleife war das Verrückteste, was ich je gemacht habe. An dem Tag bin ich an meine absoluten Grenzen gegangen“, sagt er selbst. Ihm konnte der Rekord auf der anerkanntermaßen schwierigsten Rennstrecke der Welt nur gelingen, weil er auf die gleiche Mannschaft und das gleiche Auto vertrauen konnte, mit denen er schon in Le Mans erfolgreich war. Und auch deshalb, weil die Ingenieure das Auto „von der Leine gelassen“ hatten, wie er es formuliert. Mit einer Systemleistung von ca. 1.200 PS – bei einem Leergewicht von nur 830 Kilogramm. „Das sind Wahnsinnswerte. Ein absolutes Hightech-Auto auf einer Old-School-Rennstrecke, die halb so breit ist wie ein Formel-1-Kurs. Man hat praktisch keinen Auslauf.“ Wir nehmen also kaum an, dass Timo Bernhard idyllisch klingende Kurven bzw. Streckenabschnitte wie Klostertal, Brünnchen oder Schwalbenschwanz entspannt genießen konnte. Auch das berühmte Karussell, das wir hier abgebildet haben, erfordert 100 Prozent Konzentration. Aber es war auch 100 Prozent Emotion dabei: „Das waren für mich die bewegendsten Eindrücke, die ich je in einem Rennwagen erlebt habe.“ Mehr Kurvenfaszination kann ein Mensch wohl kaum erleben. 2-facher Le-Mans-Gesamtsieger, 2-facher Fahrerweltmeister in der WEC, Rekordfahrer auf der Nordschleife, Motorsportler des Jahres – Timo Bernhard (43) hat einen gut gefüllten Trophäenschrank. Aber wer ihn persönlich trifft, erlebt einen bodenständigen, äußerst sympathischen Menschen, der auch nach seiner aktiven Karriere für den Motorsport brennt. Als Leiter des KÜS Team Bernhard gibt er heute seine Erfahrung an junge Fahrer weiter. Seit dem Ende seiner aktiven Rennkarriere ist Timo auch stolzer Markenbotschafter bei der Porsche AG. 14 UNTERWEGS

Ihr Immobilien Profi aus der Region • Verkauf & Vermittlung • Ankauf von Immobilien • marktgerechte Wertermittlung • professionelle Exposé-Erstellung • zielgerichtetes Marketing / Werbung • koordinierte Besichtigungstermine • kompetente Verkaufsabwicklung Ralph Kraisy Immobilien GmbH staatl. gepr. Betriebswirt Bauernbräustrasse 17 • 86316 Friedberg Tel.: 0821-32 77 2 76 Mobil: 0151-50 66 25 81 e-mail: ralph@kraisy.com • www.kraisy.com Top Angebot: Exklusive Wohn- & Geschäftsräume im Mehrfamilienhaus in Bernau am Chiemsee • über 700 m2 mit • 6 Wohneinheiten • 2 Gewerbeeinheiten • inkl. Stellplätze • komplett neu renoviert • exklusive Ausstattung • Einzelverkauf möglich • als Ferienwohnung nutzbar Kurvenreicher Fahrspaß, genussvolle Momente und atemberaubende Aussichten: Das erwartete die Teilnehmer unserer Kitzbüheltour vom 4. bis 7. Juli 2024. Gemeinsam mit Gleichgesinnten ging es auf einer außergewöhnlichen Traumroute durch Tirol. Im Mittelpunkt standen dabei stets Kulinarik, Kurven und Kehren. Am ersten Tag erfolgte die gemeinsame Anreise zum 5-Sterne-Superior-Kempinski-Hotel „Das Tirol“, das in die traumhafte Bergwelt eingebettet ist und mit seinem großzügigen Wellnessbereich viel Platz zum Genießen bietet. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Faszination Porsche. Denn wir besuchten das Porsche Design Studio in Zell am See. Hier werden außergewöhnliche Designobjekte kreiert. Ausgereifte Technologie, hochwertige Materialien und eine exzellente Verarbeitung spiegeln die Porsche Handschrift wider. Anschließend ließen wir uns im Schloss Prielau, das seit den 80er Jahren im Besitz der Familie Porsche ist, kulinarisch verwöhnen. Ein besonderes Highlight stand am dritten Tag auf dem Programm: die Fahrt über die berühmte Großglockner Hochalpenstraße. Auf 48 Kilometern ging es durch 36 Kehren direkt ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern auf 2.504 Meter Höhe. Nämlich geradewegs an den Fuß des Großglockners, des höchsten Bergs Österreichs. Es war eine Tour voller Highlights, die wir so schnell nicht vergessen werden. Auf Traumstraßen durch Tirol. UNSERE KITZBÜHELTOUR IM RÜCKSPIEGEL. 718 Boxster (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 201 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 10/2024; 718 Cayman GT4 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 295 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 10/2024; 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 10/2024 Lassen Sie diesen unvergesslichen Kurvenspaß noch einmal Revue passieren. 16 BEI UNS

Ein besonderer Anlass braucht auch eine besondere Location. Daher haben wir uns für die Präsentation der neuen vollelektrischen Macan Modelle am 26. September 2024 einen ganz außergewöhnlichen Ort ausgesucht: den Gaskessel, ein Industriedenkmal im Augsburger Norden. Dort wartete auf unsere Gäste die volle Ladung an (Hoch-)Spannung. Und so wurde der Abend mit frisch gemixten Aperitifs und Live-Musik der Jazzband Schmaler Trio eingeläutet. Bis dann schließlich ein Countdown das Showprogramm ankündigte, das von unserem Geschäftsführer Wolfgang Döring moderiert wurde. Endlich war es so weit und die beiden Stargäste des Abends erstrahlten, begleitet von den Drum-Stars, in einem Lichtkegel: der neue vollelektrische Macan 4 und der neue vollelektrische Macan Turbo. Die beiden Experten Karl Marckwardt und Christoph Theiss stellten die wichtigsten Features der beiden neuen Elektrosportler vor und hoben dabei vor allem das geschärfte Design sowie die zukunftsweisende und nachhaltige Technik hervor. DIE PRÄSENTATION DES NEUEN VOLLELEKTRISCHEN MACAN. Im Anschluss an diese elektrisierende Präsentation wurden unsere Gäste selbstverständlich auch noch kulinarisch verwöhnt. Dafür sorgte Tobias Emminger aus dem Ofenhaus Augsburg mit einigen seiner Kreationen. Die AfterShow-Party mit der Hamburger DJane La Vio war schließlich der perfekte Abschluss für diesen spannenden Abend, der uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für ihr Kommen und die wundervollen Gespräche. HOCHSPANNUNG. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 10/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 10/2024 Percussion-Show der Drums-Stars bei der After-Show-Party. Die Walking Acts sorgten für einen imposanten Auftritt. BEI UNS 19

SIE LIEBEN DIE KLIRRENDE KÄLTE, DAS ABENTEUER AUF SCHNEE UND EIS? WIR AUCH. ODER ZIEHT ES SIE ZUM ÜBERWINTERN VIELMEHR IN WÄRMERE GEFILDE GEN SÜDEN? GANZ GLEICH, WOHIN SIE IHR WEG IM WINTER AUCH FÜHRT: IHR PORSCHE BRINGT SIE JEDERZEIT SICHER ANS ZIEL. UND BESCHERT IHNEN AUF DEM WEG DORTHIN BAUCHKRIBBELN UND GÄNSEHAUT. DAFÜR SORGEN WIR MIT UNSEREN UMFASSENDEN SERVICELEISTUNGEN. GANZ INDIVIDUELL ZUGESCHNITTEN AUF IHRE BEDÜRFNISSE. DAMIT DER FAHRSPASS NIEMALS AUF DER STRECKE BLEIBT. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. IMMER SCHÖN COOL BLEIBEN. PORSCHE SERVICE BRINGT SIE SICHER DURCH WIND UND WETTER. NOCH MEHR WIR FÜR SIE. DAS SIND UNSERE NEUEN MITARBEITENDEN. VERENA NÄHRER Sachbearbeiterin Service „Nach vielen Jahren im Volkswagen-Konzern gab es für mich nur eine Marke, bei der ich beruflich ein weiteres Kapitel aufschlagen wollte: Porsche. Eine Marke lebt von den Menschen, die sie repräsentieren. Und es sind genau diese Menschen, die Porsche Enthusiasten, die den Mythos Porsche lieben und leben. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Porsche Zentrum Augsburg und darauf, ein Teil der Porsche Erfolgsgeschichte zu sein.“ LEON TRUSCHIES Auszubildender Service Techniker „Der Start meiner Ausbildung bei Porsche ist eine aufregende Reise. Ich bin so froh und stolz, Teil eines Teams zu sein, das an diesen außergewöhnlichen Fahrzeugen arbeitet. Jeden Morgen freue ich mich auf die interessanten Aufgaben und meine hilfsbereiten Kollegen. Meine Begeisterung für die Marke Porsche motiviert mich dabei, stets mein Bestes zu geben und jeden Moment voll auszukosten.“ BENJAMIN YIM-IN Auszubildender Service Techniker „Bei Porsche zu arbeiten, war schon immer mein Traum. Endlich komme ich den Sportwagen so nah wie nur möglich. Und kann meinen Kollegen dabei helfen, die Porsche Modelle der Kunden wieder dort hinzubringen, wo sie hingehören: auf die Straße – oder auf die Rennstrecke. Ich freue mich auf die kommende Zeit, in der ich hoffentlich noch ganz viel lernen werde.“ WIR FREUEN UNS SEHR, UNSERE NEUEN MITARBEITENDEN WILLKOMMEN ZU HEISSEN UND AUF EINE ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT SOWIE DAS ERREICHEN NEUER ZIELE. WIR WÜNSCHEN ALLEN VIEL SPASS UND ERFOLG BEI IHREN NEUEN AUFGABEN. TRAUMJOB GESUCHT UND GEFUNDEN. Sie möchten beruflich einen Gang hochschalten oder kennen jemanden, der ein ebenso großer Porsche Enthusiast ist wie Sie? Dann kommen Sie hier auf direktem Weg zu unseren aktuellen Stellenanzeigen. Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Unser Service-Team steht Ihnen unter +49 821 45544-900 oder unter info@porsche-augsburg.de jederzeit gern zur Verfügung. Porsche Räderservice • Wechsel auf Winterbereifung • Reinigung der Räder und Überprüfung von Luftdruck, Profiltiefe und Ventilen • Kontrolle der Reifen und Felgen auf Beschädigungen (Seitenwand-/ Einfahrverletzungen, Sägezahnbildung) • Fachgerechte Einlagerung Ab EUR 239,–1) ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. Winter-Check Wir überprüfen: • Motorölstand • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Brems- und Abgasanlage • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung • Windschutzscheibe inklusive Scheibenwisch-/-waschanlage • Batteriespannung • Kühlflüssigkeit Außerdem beinhaltet der Winter-Check die Konservierung von Türschlössern und Türdichtungen sowie eine Fahrzeugwäsche. Ab EUR 99,–1) Achsvermessung • Manthey Messradsystem • Für alle Sportwagen Ab EUR 799,–1) 20 BEI UNS

DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN. Der Sportwagen mit Platz für Familie, Freunde und unzählige gemeinsame Abenteuer. Entdecken Sie den neuen vollelektrischen Macan bei uns im Porsche Zentrum Augsburg. Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne in unserem Porsche Zentrum zur Verfügung. Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 10/2024 1) Ein beispielhaftes, unverbindliches Angebot der Porsche Financial Services GmbH & Co. KG, Porschestraße 1, 74321 BietigheimBissingen, für einen Leasingvertrag mit Kilometerabrechnung. Das Angebot ist begrenzt und gültig bei einem Vertragsabschluss bis 31.03.2025 und Fahrzeugübernahme bis 30.06.2025. Der Abschluss einer Vollkaskoversicherung wird vorausgesetzt. Zusätzlich anfallende Zulassungskosten i. H. v. EUR 242,– und Überführungskosten i. H. v. EUR 1.790,– sind direkt an das Porsche Zentrum Augsburg zu zahlen. Alle Preisangaben inkl. MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bonität vorausgesetzt. Abbildung zeigt abweichende Sonderausstattung. Porsche Zentrum Augsburg Sportwagenzentrum Seitz + Kummer GmbH Porschestraße 4 86368 Gersthofen Tel. +49 821 45544-900 www.porsche-augsburg.de Macan EUR 999,– monatlich/36 Monate1) Einmalige Sonderzahlung: EUR 5.000,– Jährliche Laufleistung: 10.000 km Wir schaffen das wirksamste Netzwerk für Unternehmer und Talente, von dem alle Partner nachhaltig und regionenübergreifend profitieren.

SKI-/SNOWBOARDHALTER Ski- und Snowboardhalter mit „PORSCHE“ Schriftzug für den sicheren Transport von bis zu 5 Paar Ski oder 2 Snowboards. Dank großer Tasten lässt sich der Träger auch mit Handschuhen öffnen und schließen. Die Ausziehfunktion ermöglicht ein komfortables Auf- und Abladen, ohne sich über das Fahrzeugdach lehnen zu müssen. 95B044830 | EUR 476,–1) Nur in Verbindung mit Basisträger Dachtransportsystem verwendbar. WINTERSPORTFAN. MEHR STAURAUM, MEHR SICHERHEIT, MEHR STYLE. MIT PORSCHE TEQUIPMENT. Unterwegs in den schneebedeckten Alpen. Durch glitzernde Winterlandschaften am Nordkap. Mit Spikes über zugefrorene Seen. Oder einfach auf dem Weg zur Arbeit. Auch in der kalten Jahreszeit ist mit Ihrem Porsche Fahrspaß möglich. Auf und manchmal auch abseits der Straße. Und dank der praktischen Produkte von Porsche Tequipment kommen Sie nicht nur sicher ans Ziel, sondern haben jederzeit genug Stauraum für Ski, Snowboard und weiteres Gepäck an Bord. Stellt sich nur noch die Frage: rauf auf die Piste oder rein ins Gelände? ALLWETTERFUSSMATTEN Vierteiliger Satz schwarzer Allwetterfußmatten in ansprechendem Design mit Fahrzeugsilhouette und „PORSCHE“ Schriftzug. Verrutschsicher und wasserundurchlässig mit hochgezogenem, umlaufendem Rand. Zum Beispiel für Porsche Macan. 95C044001 | EUR 160,641) Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024; Macan S (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 251 g/km; CO₂- Klasse: G; Stand 11/2024 1) Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Die Produkte sind beispielhaft modellspezifisch abgebildet und bestellbar. Nähere Informationen zu Verfügbarkeiten und Besonderheiten beim Einbau bei Ihrem Modell erhalten Sie bei Ihrem Porsche Partner. Zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. SCHNEEKETTEN 2 Stück mit feingliedriger Kette. Für Bereifung 295/35 R 20, 295/30 R 21 sowie 305/30 R 21. Zum Beispiel für Porsche 911. 992044690A | EUR 624,741) Die Schneeketten dürfen nur an der Hinterachse montiert werden. Für 992 II Basis Derivate: nicht in Verbindung mit Bereifung 305/30 R 21. LED-TÜRPROJEKTOREN „ICONS OF COOL“ LOGO Projektion eines weiß leuchtenden „Icons of Cool“ Logos auf Fahrer- und Beifahrerseite. 2 Stück zur Anbringung in den Seitentüren. Zum Beispiel für Porsche 911. 992088945A | EUR 285,591) BASISTRÄGER DACHTRANSPORTSYSTEM 2 abschließbare Quertraversen aus Aluminium zur Verankerung in den seitlichen Dachkanälen. Passend für alle Porsche Aufsatzmodule (z. B. Dachbox, Fahrradhalter, Rennradhalter, Ski-/Snowboardhalter). Traglast max. 75 kg. Zum Beispiel für Porsche Macan. 95C860019 | EUR 416,501) Nur in Verbindung mit der ab Werk erhältlichen Dachreling. SKISACK Entnehmbarer Skisack aus wasserundurchlässigem Material zum praktischen Transport mehrerer Paar Ski oder Snowboards, auch außerhalb des Fahrzeugs verwendbar. Maße: ca. 200 × 20 × 40 cm (Länge × Breite × Höhe). 9Y0044021 | EUR 226,111) TECHNOLOGIE 25

E FÜR ENTSPANNT. DIE NEUEN VOLLELEKTRISCHEN MACAN UND TAYCAN MODELLE: 7 TIPPS FÜR DEN TÄGLICHEN FLOW. Eine gründliche Auseinandersetzung mit einem Thema, das Erstellen von Plänen und eine gute Vorbereitung sind wichtige Voraussetzungen, um ein Vorhaben erfolgreich zu meistern. Dennoch ist es wichtig zu wissen, wann man vom Denken ins Tun kommt. Mit dem neuen vollelektrischen Macan und den Taycan Modellen ist das ganz einfach. Denn das Planen erledigen wir für Sie. Damit Sie sich voll auf den Fahrspaß konzentrieren können. 1 WIE FAHRE ICH AUCH MAL SCHNELL – OHNE SCHNELL WIEDER NACHLADEN ZU MÜSSEN? Die Antwort ist sehr einfach, denn sie lautet: einfach machen und genießen. Die vollelektrischen Macan und Taycan Modelle sind technisch so ausgelegt, dass Sie auch bei Fahrten im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht sofort an die nächste Ladesäule müssen. Dazu trägt eine neue Akku-Generation mit einer Gesamtbruttokapazität von rund 100 kWh bei. Also: Wir konzentrieren uns auf die Technologie und Sie sich auf die Kurven. 2 WIE FINDE ICH DIE PASSENDE SCHNELLLADESÄULE – OHNE ZU SUCHEN? Sucht man nicht schon genug im Leben? Deshalb nehmen wir Ihnen die Suche ab: Dank Filterfunktionen in der My Porsche App (z. B. Ionity, Porsche Destination Charging und Grüne Energie) und zusätzlichen Informationen – auch im Fahrzeug – können Sie die verfügbaren Ladesäulen zielgerichtet auswählen. Mit der Porsche Charging Map werden Sie fündig – ohne Suchen. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 3 WIE PLANE ICH LÄNGERE STRECKEN – UND BLEIBE TROTZDEM SPONTAN? Tun und lassen Sie, worauf Sie Lust haben, denn der Porsche Charging Planner übernimmt den Rest. Er ist neben dem neuen Porsche Charging Service direkt in die My Porsche App und das Infotainment System Porsche Communication Management (PCM) integriert und ermöglicht die Planung von Routen inklusive benötigter Ladestopps auf Basis Ihres Fahrprofils und des aktuellen Ladestatus. Darüber hinaus steuert er die Vorkonditionierung der Batterie und optimiert damit die Ladeleistung, was zu einer verbesserten Gesamtreisezeit führt. Klingt doch nach einem guten Plan … 4 WIE NUTZE ICH DIE LADEZEIT MEINES FAHRZEUGS – AUCH FÜR MICH SELBST? Von einer Essenspause über eine kurze Fitnesseinheit bis hin zu einer Folge Ihrer Lieblingsserie – während Ihr vollelektrischer Macan oder Taycan auflädt, können auch Sie neue Energie tanken. Unter optimalen Bedingungen beträgt die Ladezeit von 10 auf 80 Prozent 21 Minuten. Perfekt, um sich mal wieder Led Zeppelins „Stairway to Heaven“ und Guns N’ Roses „November Rain“ anzuhören. Alternativ bekommen Sie mit unserem Porsche Podcast „Dreamers. On. Air.“ spannende Einblicke in die Geschichten interessanter Persönlichkeiten. Gestalten Sie Ihre „Ladepause“ ganz nach Ihrem Geschmack. 5 WIE REISE ICH AUF LANGSTRECKEN – OHNE LANGEWEILE? Langstreckenfahrten gestalten sich in den vollelektrischen Modellen genauso vielseitig wie in anderen Fahrzeugen: Ob Sie in Hörbücher, Musik oder Podcasts eintauchen, sich mit Ihrem Beifahrer unterhalten oder telefonieren – die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Der entscheidende Unterschied: Dank des leisen Antriebs ist das Reisen in den vollelektrischen Modellen besonders entspannend. So können Sie sich voll und ganz auf das konzentrieren, was Ihnen während der Fahrt am meisten Freude bereitet. 6 WIE NUTZE ICH DEN ELEKTRO-ANTRIEB BESONDERS EFFIZIENT UND KOMME IN DEN PORSCHE FLOW? Ob sportlich schnell oder entspannt am Cruisen: Mit dem vollelektrischen Macan und Taycan ist für jeden Fahrgeschmack etwas dabei. Sie wollen besonders effizient unterwegs sein? Dazu müssen Sie nicht viel tun. Nehmen Sie doch mal den Fuß vom Fahrpedal und lassen Sie Ihr Fahrzeug rollen. Beim Segeln wird der Antrieb Ihres Fahrzeugs komplett abgeschaltet, das Fahrzeug gleitet ohne Energiezufuhr. Ähnlich effizient geht’s beim Bremsen zu – dank der Rekuperation wandelt das Fahrzeug Bremsenergie in elektrische Energie um. 7 WAS KANN MEIN ELEKTRIFIZIERTER PORSCHE, AUF DAS ICH BESONDERS STOLZ SEIN KANN? Porsche E-Performance bietet viele Highlights. Sie wollen ein paar Beispiele? Beschleunigung unter 6 Sekunden, ein extrem schnelles Ansprechverhalten und optimales Drehmoment sind nur einige gute Gründe, Ihr Porsche E-Modell stolz zu präsentieren. Auch die elektrische Reichweite muss man nicht verheimlichen: Mal eben so von Frankfurt nach Dresden – und dann immer noch locker 100 Kilometer in Reserve, das klingt nicht nur gut, das ist es auch. TECHNOLOGIE 27

Wenn man das Gefühl von Luxus in einer Farbe ausdrücken könnte, welche könnte das sein? Wir glauben: Provence wäre keine schlechte Wahl. Ein Farbton, der an die duftenden Lavendelfelder in der französischen Provence erinnert oder an den Himmel bei Abenddämmerung, wenn das Licht der Sonne verblasst und die Nacht beginnt. Nicht nur als Fahrzeuglackierung strahlt diese Farbe einen unverwechselbaren Charakter aus, sondern auch bei unseren exklusiven Porsche Lifestyle Produkten. TANK TOP DAMEN – YOGA CAPSULE COLLECTION Dank ULTRABARE-Gewebe und dryCELL®-Technologie ist das Tank Top geeignet für diverse Sportarten. Das leichte und weiche Material leitet Flüssigkeit von der Haut ab. Der integrierte BH ist ein praktisches Feature. Die T-förmigen Träger auf dem Rücken und das Porsche Branding auf der Brust sind stylische Design-Details. WAP1210XS-XXL0STNK | EUR 59,–1) YOGAMATTE – YOGA CAPSULE COLLECTION Diese Yogamatte ist mit einer rutschfesten Oberfläche und Reißfestigkeit ausgestattet. Zudem ist sie wasserdicht und leicht zu reinigen. Der beigelegte Tragegurt mit Porsche Logo ist vom Autogurt inspiriert und vereinfacht den Transport. Der Strap ist ein praktisches Add-on, das zur Unterstützung beim Training verwendet werden kann. Abgerundet wird das Ganze mit dem geprägten Porsche Logo. WAP1201000SYMS | EUR 75,–1) LA VIE EN PROVENCE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. THERMOBECHER High Performance to go: Der doppelwandige, auslaufsichere Porsche Thermobecher hält Getränke je nach Bedarf heiß oder kühl. Den Korpus des Bechers ziert das Porsche Wappen, den 100 % dichten Deckel der geprägte „PORSCHE“ Schriftzug. Die Pulverbeschichtung macht den Becher besonders robust. Der Becher mit ca. 460 ml Füllvolumen ist der ideale Begleiter für unterwegs. WAP0500170R0EU | EUR 50,–1) HARDCASE BUSINESS TROLLEY S Ihr idealer Flugbegleiter: Der Polycarbonat-Koffer in Bordgepäckgröße wiegt nur 3,9 kg und besticht durch einen dynamischen Look im Felgendesign mit Porsche Wappen aus echtem Leder. Die Fronttasche mit Businessausstattung und USB-Anschluss bietet Platz für Notebook und Dokumente. Die 4 geräuschlosen, kugelgelagerten Rollen, das mehrstufige Gestänge mit ergonomischem Griff und der erweiterbare Innenraum erhöhen den Komfort. Der Koffer ist mit TSA-Schloss und einen diebstahlsicheren Reißverschluss geschützt. WAP0350250SROW | EUR 645,–1) ESSENTIAL HOODIE Minimalismus trifft auf Eleganz: Der Hoodie für Damen verfügt über breite Kordeln und eine aufgesetzte Kängurutasche. Optisch überzeugt er mit „PORSCHE“ Schriftzug auf der Vorderseite, während er durch das große Porsche Wappen auf dem Rücken zum wahren Statement Piece wird. WAP2030XS-XXL0RESS | EUR 159,–1) MACAN T-SHIRT Bringt Performance in die Garderobe: Das T-Shirt ist nicht nur ausgesprochen bequem, sondern besticht auch mit seinem aufgenähten „Macan“ Schriftzug. WAP1380XS-XXL0RMAC | 45,–1) TECHNOLOGIE 29

1974 brachte der Porsche 911 Turbo ungeahnte Dynamik in die Sportwagenwelt. Allein das Wort „Turbo“ lässt Herzen schneller schlagen. Als Hommage zum 50-jährigen Jubiläum präsentiert Porsche das Sondermodell „50 Jahre 911 Turbo Edition“. Und mit dem auf 500 Stück limitierten Zeitmesser feiert Porsche nicht nur das Jubiläum des 911 Turbo, sondern auch 50 Jahre „Sportwagen am Handgelenk“. Typisch Turbo: Stillstand ist keine Option. Das Gehäuse besteht aus ultraleichtem Titan mit kratzfester Titancarbid-Beschichtung. Auf dem Gehäuseboden befinden sich Limitierungsnummer und „turbo“ Schriftzug. Zifferblatt, Indizes und Stoppsekundenzeiger sind angelehnt an die Instrumententafel des ersten 911 Turbo. Das siebenfach entspiegelte Saphirglas verbessert die Ablesbarkeit. Präzision im Einklang. Der 911 Turbo steht für hohe ingenieurtechnische Leistung. Mit derselben Präzision wird der Chronograph in der Porsche eigenen UhrenSOZUSAGEN DER TURBO UNTER DEN UHREN. DER PORSCHE DESIGN CHRONOGRAPH 1 – 50 JAHRE 911 TURBO EDITION. manufaktur hergestellt. Das Porsche Design Kaliber mit FlybackFunktion ist COSC-zertifiziert. Der Aufzugsrotor im Stil der legendären Fuchsfelge ist mattschwarz verchromt. Das geprägte Porsche Wappen unterstreicht die direkte Verbindung zum 911 Turbo. Passend für jeden Look, inklusive Rennanzug. Das weiche Velcro des Textillederbands erinnert an den Teppich des Turbo-Interieurs und sorgt für hervorragenden Tragekomfort. Die Farbe ist eine Hommage an die Lackfarbe Beigegraumetallic und das Vollleder-Interieur des ersten 911 Turbo. Zusätzlich wird ein Titanarmband mit schwarzer Titancarbid-Beschichtung mitgeliefert. Der Porsche Design Chronograph 1 – 50 Jahre 911 Turbo Edition ist ein Stück Porsche Geschichte für Ihr Handgelenk. Unser Verkaufsberater beantwortet gern Ihre weiteren Fragen. WAP0710180S50Y | EUR 10.950,–1) 1) Inkl. 19 % MwSt. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Diese und weitere Immobilien unter www.kragler-immobilien.de oder persönlich unter Tel. 0821 / 48 61 889. Büroflächen ab 350 m2 Ablöse von hochwertigen Möbeln sowie sofortiger Bezug möglich. AUGSBURG OFFICES | CAMPUS Ihr Makler für die Region Augsburg. © Eckhart Matthäus für Kragler VERMIETUNG

Hier finden Sie die schönsten Momente des Talks im Video. Und hier erfahren Sie mehr über aktuelle Events in Stuttgart im Porsche Brand Store. Porsche fahren. Filme machen. Ständig unterwegs sein. Tolle Landschaften sehen. Im Team arbeiten. Und immer 100 % geben. Das sind die wichtigsten Zutaten für Uwe Mansshardts spannenden Job. Wie daraus Videos, Social-Media-Clips und Imagefilme entstehen, die jeder sehen will, davon hat der Stunt- und uns Präzisionsfahrer beim Talk im Porsche Brand Store berichtet und uns dabei einen Blick hinter die Kulissen des Filmgeschäfts verschafft. DER MIT DER KAMERA TANZT. PORSCHE TRIFFT FILM: STUNTFAHRER UWE MANSSHARDT IM PORSCHE BRAND STORE. 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 Wer Uwe Mansshardt zuhört, könnte schnell neidisch werden. Denn er fährt sie alle: die neuesten Porsche Modelle – vom 718 Cayman GT4 über den 911 Dakar bis hin zum Taycan Turbo GT. Und dann fährt er sie auch noch bei bestem Wetter und auf den schönsten Straßen der Welt: entlang der Küste rund um Kapstadt, auf den langen Geraden in Kalifornien und Nevada sowie in den engen Kurven der Amalfiküste. Stuntfahrer sein ist ein echter Traumjob, das wird schnell klar. Aber wie fast immer ist der Weg dorthin steinig und führt selten geradeaus. Hinzu kommt: Der Arbeitsalltag eines Stuntfahrers mag abwechslungsreich sein, aber er ist auch fordernd und verantwortungsvoll – und das an bis zu 300 Tagen im Jahr. Das Gespräch im Porsche Brand Store in Stuttgart fesselt, weil der Job 2 faszinierende Themen verbindet: Porsche fahren und Filme machen. Ein spektakuläres Beispiel: der Porsche Super Bowl Commercial vor ein paar Jahren mit einem wilden Dutzend Porsche, die das Schwabenland unsicher gemacht haben. Natürlich auf abgesperrten Straßen. Und mit Mansshardt als Stunt-Koordinator. Was wir dabei als Zuschauer sehen, ist immer das perfekte Endergebnis inmitten traumhafter Landschaften, wie etwa beim Video des 911 Dakar, der einsam durch die Wüste Namibias brettert. Was wir nicht sehen, ist die Arbeit der Filmcrew dahinter: mit Kamerafahrzeugen, Security, Technikern, dem Regisseur und Kameraleuten. Dahinter steckt viel Teamwork, bei dem am Set bis zu 50 Menschen zusammenkommen. Die wichtigste Aufgabe des Stuntfahrers: „Multitasking. Der Regisseur will genau an jener Stelle, bei einem bestimmten Licht und mit diesem oder jenem Hintergrund eine ganz besondere Situation filmen. Und das Ganze dann auch mal mit 3 oder 4 Autos. Da muss man wirklich alles im Blick behalten, mit Fahrzeugen, die richtig sportlich unterwegs sind. Das geht nicht ohne blindes Verständnis untereinander. Das ist ein bisschen wie mit einer Fliegerstaffel. Man muss so miteinander tanzen, dass es hinterher ein rundes Ding wird und jeder sagt: ,Das sieht richtig smooth aus.‘ Mein Job ist eigentlich, so langsam wie möglich zu fahren, aber so, dass es sehr schnell aussieht.“ „12 STUNDEN FILM DREHEN IST WIE 12 STUNDEN RENNEN FAHREN.“ Uwe Mansshardt Der Tanz des Porsche mit der Kamera. Was poetisch klingt und große Leichtigkeit ausstrahlt, ist das Ergebnis harter Arbeit. Wir erfahren, wie man es schafft, die Konzentration aufrechtzuhalten: „Ich mache am Set immer wieder Powernaps, manchmal 10 am Tag. Da lade ich in 5 Minuten meine Batterien auf, besonders bei langen Drehtagen oder Nachtdrehs, aber auch wenn ich Jetlag habe. Anders könnte ich das nicht durchhalten.“ Uwe Mansshardt war schon bei über 800 Filmprojekten am Start, viele davon waren Porsche Drehs, ein Privileg, über das er sehr glücklich ist: „Manchmal muss ich mich selbst kneifen. Da sitz ich irgendwo in Afrika in einem Auto, das früher als Poster über meinem Bett hing. Und dann darf ich das auch noch fahren.“ Stuntfahrer sein. Das ist so ein Kindertraum. Für den Gast des Talk-Abends erfüllt er sich mit jedem Filmdreh aufs Neue. Da darf man schon mal ein bisschen neidisch sein. TRÄUME UND TRÄUMER 33

Tauchen Sie ein in die digitale Welt von Porsche in Augsburg. Erhalten Sie exklusive Einblicke in unser Porsche Zentrum, freuen Sie sich auf spannende Angebote und erleben Sie fesselnde Videos zu unseren neuesten Modellen. Folgen Sie uns und bleiben Sie so immer auf dem Laufenden. Fotos: GERMANRAW und Rocka Studios #PORSCHEFAMILY GÄNSEHAUT FÜR IHRE SEELE. Alle reden über die Zukunft. Sprechen wir doch einmal über das Hier und Jetzt. Und darüber, was unsere Sportwagen und Allrounder, was unsere Elektrosportler und Benziner in Ihrem Gefühlshaushalt auslösen könnten: Momente des puren, unverstellten Glücks. Und das in jeder Kurve. Da kann die Zukunft gern kommen. Wir helfen Ihnen, den passenden Porsche auf dem Weg dorthin zu finden. Neuwagen Gebrauchtwagen UNSERE NEU- UND GEBRAUCHTWAGEN. Panamera Turbo E-Hybrid (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 11,7 – 10,5 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 27 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 11/2024 SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook Taycan Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 10/2024 Taycan Kampagne FAVORITEN 35

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0