pt_01_2023_aub

PORSCHE TIMES DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948 Porsche Zentrum Augsburg Destination Porsche: Wenn aus der Zukunft heute wird. 15 Traumgeburtstag. 75 Jahre Porsche Sportwagen. 06

HIGHLIGHTS was haben Sie 1963 eigentlich so gemacht? Und wie triumphal war das Jahr 1970 für Sie? Hätten Sie 1996 auch an eine Wiedergeburt geglaubt? War Ihr 2019 so elektrisierend wie unseres? Und hatten Sie anno 1948 ebenso große Träume wie wir? Genug der rhetorischen Fragen. Wir kennen Ihr wahres Alter nicht und wollen es Ihnen auch nicht entlocken. Unser Geburtsjahr jedenfalls liegt inzwischen ein Dreivierteljahrhundert zurück. Ein bisschen wundern wir uns selbst darüber, wie schnell die Zeit vergeht. Wir fühlen uns so jung und unvernünftig wie am ersten Tag. Die 5 Jahreszahlen aus 75 Jahren Porsche Sportwagen stehen beispielhaft für 5 Schlüsselmomente einer kurvenreichen Firmenhistorie: die Premiere des 911 in Frankfurt, den ersten Le-Mans-Gesamtsieg, den Verkaufsstart von Boxster und Taycan – und natürlich das erste von Ferry Porsche unter seinem Namen gebaute Fahrzeug, den 356 Nr. 1 Roadster. Sie alle verkörpern das, was wir „Driven by Dreams“ nennen. Im Jubiläumsjahr feiern wir die Dynamik und Inspiration, die Träumen innewohnt. Aber 2023 feiern wir ebenso alle Träumer. Und das schließt ganz explizit Sie mit ein. Etwa beim großen, bunten Festival of Dreams im Juni, zu dem wir Sie herzlich einladen. Oder bei einem entspannten Besuch in unserem Porsche Zentrum, über den wir uns jederzeit freuen. Frei nach dem Motto: Dreamers welcome. Herzlichst Ihr Wolfgang Döring Geschäftsführer Porsche Zentrum Augsburg Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 08 10 15 18 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Driven by Dreams seit 1948. Träume haben uns seit Sekunde 1 angetrieben. 06 Traumgeburtstag. 4 Traum-Storys aus 75 Jahren. 08 Ein Festival. Für alle Träumer. Wir feiern mit Ihnen Geburtstag. MODELLE 10 Further Together. Der neue Cayenne. UNTERWEGS 12 Lieblingskurven. Die legendären Porsche Kurven in Le Mans. 14 Ladestation mit Strandanschluss. Schöner laden mit Porsche Destination Charging. BEI UNS 15 Wenn aus der Zukunft heute wird. Besuchen Sie die neue Destination Porsche in Augsburg. 16 Willkommen in der Destination Porsche. Erkunden Sie unseren neuen Treffpunkt für die Porsche Community. 18 Classic meets Destination. Unser Leiter After Sales im Interview. 20 Wenn der Beruf zur Berufung wird. Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeiter. TECHNOLOGIE 22 Bestens ausgestattet. Entdecken Sie unseren neuen Porsche Shop. FASZINATION 19 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. 24 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bewegen. TRÄUME UND TRÄUMER 26 Everyday adventure. Mit dem Cayenne in die heimische Wildnis. 28 Im Gespräch mit … Walter Röhrl @ Porsche Brand Store. FAVORITEN 30 Das Leben wartet. Auf Sie. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 31 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 04/2023 Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Augsburg, Sportwagenzentrum Seitz + Kummer GmbH, Porschestraße 4, 86368 Gersthofen, Tel. +49 821 45544-900, Fax +49 821 45544-930, www.porsche-augsburg.de, info@porsche-augsburg.de // Auflage 2.270 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Augsburg, Sportwagenzentrum Seitz + Kummer GmbH, Porschestraße 4, 86368 Gersthofen. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Augsburg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2023

DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948. DIE KLEINEN TRÄUME, DIE GROSSEN TRÄUME UND DIE UNMÖGLICHEN TRÄUME, DIE GUTEN IDEEN, DIE VERWORFENEN IDEEN, DIE VERPASSTEN CHANCEN UND DIE ENDLICH ERGRIFFENEN CHANCEN, DIE SIEGE, DIE NIEDERLAGEN, DIE ÜBERSTUNDEN, DIE SCHWEREN STUNDEN, DIE LANGEN STUNDEN UND DIESE UNENDLICHEN SEKUNDEN, DIE ENTSCHEIDENDE SEKUNDE, DER SEKUNDENBRUCHTEIL, DIE REKORDE FÜR DIE EWIGKEIT, DIE FABELREKORDE, DIE VERGESSENEN REKORDE, DIE EINSAMEN WEGE, DIE UMWEGE, DIE IRRWEGE UND IMMER WIEDER: DER EIGENE WEG, DER IDEALISTISCHE WEG, DIE IDEALLINIE, DIE DESIGNLINIE, DIE ABFALLENDE DACHLINIE, DAS FREUNDLICHE GESICHT, DIE AUSGEPRÄGTEN SCHULTERN, DER BOXERMOTOR UND SEIN HEISERER SOUND, DER ELFER UND DAS ECHO DEINER KINDHEIT, FERRY, FERDINAND ALEXANDER, WOLFGANG, WALTER, JACKY, RENÉ UND DU UND ICH UND WIR ALLE, DIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK, DAS KRIBBELN IM BAUCH, DIE JUGENDLIEBE, DER FLIRT, DER ZWEITE FRÜHLING, DIE EWIGE LIEBE, DIE CLEVEREN SCHWABEN, DIE HOHE INGENIEURSKUNST, DIE S-KURVEN DER WELT, DIE HAARNADELKURVEN, DIE KURVENDISKUSSION, DAS BENZINGESPRÄCH, DAS BENZIN IM BLUT, DER KOPF UNTER STROM, DIE VORFREUDE AUF DIE NÄCHSTE KURVE, DER BLICK IN DIE ZUKUNFT, DER NÄCHSTE TRAUM UND IMMER WIEDER DER TRAUM … ALLES DAS HABEN WIR ERTRÄUMT UND IN 75 JAHREN ERLEBT. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

Wir sind Driven by Dreams seit 1948. Aber Porsche ist nicht nur etwas für Menschen, die einen Porsche besitzen. Weil die Leidenschaft selbst oft schon viel früher beginnt. Und weil der Weg zum eigenen Porsche mitunter lang, spannend und kurvenreich ist. Aber wo genau kommt der Traum her, wann wird er geboren? Meist in jungen Jahren, wie diese 4 Geschichten aus 75 Jahren beweisen. So gesehen könnten wir so viele Traum-Geburtstage feiern, wie es Porsche Fahrer gibt. Gehen Sie mit uns mit – auf Erinnerungsreise … 75 Jahre, 4 Storys und der eine Moment, in dem der Porsche Traum geboren wird. TRAUM GEBURTSTAG. 1959: Auf dem Rücksitz. Von Regensburg nach Erding in der Nähe von München war es schon ein gutes Stück zu fahren. Aber der 12-jährige Walter liebte die langen Autofahrten mit seinem großen Bruder. Die Mutter sagte immer: „Nimm den Kleinen mit, dann ist er versorgt.“ Und recht hatte sie. Nun gut, sie waren unterwegs zu einem Flugplatzrennen, und das war sicher nicht immer ungefährlich, aber Walter fühlte sich geborgen und sicher. Der Motor des Roadster 356 Super 90 röhrte so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte, aber für ihn waren es die schönsten Sonntage, auch wenn er früh aufstehen musste. Sie sprachen über Autos und darüber, welches er später mal fahren sollte. Der Bruder riet ihm zu sparen, bis er sich ein ordentliches Auto kaufen könnte. Und damit meinte er einen Porsche. Und der Porsche, in dem sie jetzt saßen, würde auch heute zeigen müssen, was ein „ordentliches“ Auto war. Am Ziel angekommen, musste der Bruder nur noch den beeindruckenden Sebring-Auspuff draufschrauben. Und schon würde es losgehen. Da fuhren bestimmt 30 Porsche 356 gegeneinander. Sportwagen – waren für Walter einfach Porsche. Alles andere waren nur Autos. Der Bruder setzte den Blinker, gleich würden sie da sein. 1964: Auf der Leipziger Messe. Der 20-jährige Chemiestudent Rainer war mit seinen Kommilitonen aus Köthen angereist, um die Welt zu sehen, die jedes Jahr hier in Sachsen zusammenkam. Denn für die Leipziger Messe öffnete die DDR auch ein Schaufenster in Richtung Westen. Die jungen Studenten waren aufgefordert, sich den sowjetischen Pavillon anzuschauen und anschließend einen Bericht über die technischen Errungenschaften des großen sozialistischen Bruders zu schreiben. Lust darauf hatte keiner von ihnen. Stattdessen sog Rainer lieber das internationale Messeflair auf. Auch aus der BRD kamen viele Aussteller, die oft mit ihren eigenen Autos angereist waren. Und die hatten es ihm angetan. Etwa die OpelSchlitten Kapitän und Senator oder der Mercedes 300. Wie selbstverständlich parkten sie neben den Trabants und Wartburgs. Und dann stand da noch ein Auto. Ein nagelneuer 911 in Silbergrau. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und wenn man sich plötzlich verliebt, kann man den Blick nur schwer lösen. Rainer schaute sich das Sport-Coupé von allen Seiten an. Bis so ein junger Kerl einstieg, den Boxermotor startete und einfach wegfuhr. War es Neid, war es Bewunderung, die Rainer empfand? Nun, die Mauer schien damals auf ewig zementiert zu sein, aber der Traum war geboren. Und erfüllte sich etwa 40 Jahre später mit einem indischroten 911, den der spätere Unternehmer bis heute fährt. 1986: Beim Auto-Quartett. Die anderen Mädchen wollten immer mit den Puppen spielen. Nur Silke nicht. Quartettkarten fand sie viel spannender. Lag es daran, dass sie 2 große Brüder hatte, die schon immer ein bisschen wilder waren? Oder war es einfach nicht ihr Ding, in Puppenstuben winzige Teetassen mit imaginärem Earl Grey zu befüllen? Natürlich mochte sie auch Mädchen-Sachen. Aber ihre Quartettkartensammlung mit Schiffen, Eisenbahnen und Raumfahrzeugen hütete sie wie einen Schatz. Es gab da nichts, was man nicht gegeneinander ausspielen konnte. Den dänischen Eisbrecher MS Danbjørn mit 3.025 Bruttoregistertonnen gegen das deutsche Forschungsschiff Meteor mit „nur“ 2.615 BRT. Oder die japanischen Shinkansen-Züge, die so viel schneller waren als alle anderen. Apropos schnell: Geschwindigkeit war der Wert, der Silke am meisten faszinierte. Kein Wunder, dass Auto-Quartette ihre liebsten waren. Da ließ sie die Chevrolet Corvette gegen den Maserati Barchetta oder den Ferrari Testarossa antreten. Oder eben gegen ihr Trumpf-Ass, den Supersportwagen Porsche 959, der mit seinen 317 km/h Vmax lässig alle Gegner ausstach … Natürlich wurde Silke für ihre vermeintliche Jungs-Leidenschaft belächelt. Aber ihr war das egal. Sie wusste: Eines Tages würde sie einen echten Porsche besitzen. Aber sie wusste auch, dass sie diese Quartettkarte niemals hergeben würde. 1975: Nach der Schule. Auf dem Weg von der Schule nach Hause guckte Harald durch die Fenster der geparkten Autos, um vom Tacho abzulesen, wie schnell sie fahren konnten. Natürlich schaute er nicht in jeden VW-Käfer oder Renault hinein, wohl aber in jene Modelle, die etwas mehr Karacho hatten, wie etwa ein BMW oder ein Mercedes. Er wölbte seine Hände über das Fensterglas eines dunkelgrünen Audi 100 und spähte ins Innere. Dabei versuchte er nicht zu atmen, da sonst die Scheibe beschlug. Die grüne Skala verriet ihm: 220! Immerhin. Der Kadett seines Vaters hatte da nur 180 stehen. Natürlich war ihm klar, dass die elterliche Familienkutsche kaum je schneller als 150 fahren würde. Aber die Vorstellung, mit annähernd 200 km/h über die Autobahn zu brettern, war aufregend. Und plötzlich stand da ein Porsche. Ein Porsche! Wie ein Raumschiff, das in seinem öden Dorf gelandet war. Ein 911. Ein Turbo! Flach gebaut, das Heck breit, der Flügel riesig. Wo kam der nur her? Wer war der Besitzer? Harald hatte nicht viel Zeit, denn so ein Auto blieb ja nicht unbeobachtet. Wie ein Dieb sah er sich um und rannte auf die andere Straßenseite, robbte sich an den Sportwagen heran und riskierte einen schnellen Blick. Sein Herz klopfte. Was er sah, verschlug ihm den Atem: Auf dem Tacho stand – als wäre es das Normalste der Welt – eine dicke, fette 300. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

KOMMEN SIE ZUM FESTIVAL OF DREAMS AM 10./11. JUNI 2023 WIR FEIERN MIT IHNEN AM HOCKENHEIMRING 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN UND UNENDLICH VIELE TRÄUME. EIN FESTIVAL. FÜR ALLE TRÄUMER. Träume sind vielfältig. Träume sind bunt. Und nur selten führen sie immer geradeaus. Vor 75 Jahren brachte Ferry Porsche seinen großen Traum auf die Straße. Seitdem haben wir viele Kurven gemeistert und viele neue Träume sind entstanden. Und dabei kommt es weniger darauf an, ob es der Traum vom eigenen Porsche ist, vom Flug auf den Mars, vom Häuschen am Meer oder von einer Radtour quer durch Kuba. Wir nehmen das Porsche Jubiläum zum Anlass, alle Träume zu feiern – beim Festival of Dreams am Hockenheimring. Es wird eine Party für alle Kinder und inneren Kinder, für alle Kurvenfans und Asphaltcowboys, für alle Tiefergelegten und Hochbegabten. Kurz: für dich und mich. Sind Sie am 10. und 11. Juni 2023 mit dabei? Wie feiert man Träume wohl am besten? Mit großartigen Live-Acts. Mit leckerem Essen für alle Geschmacksrichtungen. Und natürlich mit viel PS und kWh. So werden beim Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland die Herzen der Motorsport-Fans schneller schlagen. Kleiner Tipp: In der Sachs-Kurve haben Sie perfekte Sicht auf das Renngeschehen. Die 24 Stunden von Le Mans werden übrigens auch übertragen – pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Langstreckenklassikers. Oder Sie gehen bei einer Taxifahrt selbst auf den Rundkurs des Porsche Experience Center. Vielleicht ja im Taycan? Was noch zu einem ordentlichen Träumer-Festival gehört: jede Menge Abenteuer für Kinder. Aber hallo! Unser Erlebnisbereich für die ganze Familie stellt sicher, dass die Kleinen am Ende des Tages müde, aber überglücklich ins Bett fallen werden. Apropos Kinder: Es gibt ja auch noch die großen Kindsköpfe, die Nostalgiker und die Luftgekühlten. Ihnen empfehlen wir unsere „Cars & Coffee“-Bereiche, wo jede Menge alte und neue Schmuckstücke darauf warten, entdeckt zu werden. Das alles – und noch viel mehr – hält das Festival of Dreams für Sie bereit: spannende Dream Talks, verschiedene Themenwelten und sogar die Möglichkeit, in der Van-Area zu übernachten. Träumen Sie also gemeinsam mit uns, in der Community und in vielen Farben. Mit Menschen, die durch ihre Begeisterung verbunden sind. An einem Tag, der unvergesslich bleiben wird. Bei unserem Festival of Dreams. Wir freuen uns auf Sie. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

AUF NEUE ART VERTRAUT, AUF VERTRAUTE ART NEU DIE NEUEN CAYENNE MODELLE. FURTHER TOGETHER. Vor über Jahren haben wir uns gefragt, ob ein Sportwagen mehr als das Individuum feiern kann. Die Antwort lieferte der Cayenne. Und er perfektioniert sie bis heute. Für Menschen, die dorthin wollen, wohin allein kein Weg führt. Um dieses besondere Porsche Gefühl mit anderen zu teilen. Oder wie wir sagen: Further together. Ob in klassischer Form als SUV oder als Coupé, ob als Cayenne, Cayenne S oder Cayenne E-Hybrid – unser „Neuer“ bringt viel Dynamik in den Alltag. Und dabei ist es beinahe egal, ob Sie mit ihm ins Gelände, auf die Rundstrecke oder in Richtung Job unterwegs sind. Denn dank der sportlichen Kernwerte bieten alle Modelle Fahrspaß auf jedem Terrain. Design in Porsche Tradition. Athletisch und auf sportliche Art elegant ist das Design des neuen Cayenne. Besonders die Coupé Modelle greifen in puncto Linienführung die dynamische Silhouette des 911 auf und lassen sofort erkennen, aus welchem „Stall“ sie kommen. Ein gut sichtbares Erkennungszeichen sind die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit hoher Funktionalität, die den Cayenne auch optisch strahlen lassen. Interieur mit Zukunftsperspektiven. Das komplett neu entwickelte Interieur mit dem auf den Fahrer ausgelegten neue Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience fasziniert direkt und überzeugt sofort. Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Sie können zwischen verschiedenen Darstellungsformen wählen: typische Rundinstrumente, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und die optionale Ansicht mit dem Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Das innovative Anzeigen- und Bedienkonzept umfasst außerdem neue Lenkräder, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integriert. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine optionales 10,9-Zoll Touchdisplay. Es ermöglicht u. a. den Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen. Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. Das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay®, Spotify, Android Auto und In-Car Video erweitert Ihre digitalen Möglichkeiten. Fahrdynamik dem Hier und Jetzt gewidmet. Die S-Modelle des neuen Cayenne werden von einem neuentwickelten 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 349 kW (474 PS) und einem Drehmoment von 600 Nm angetrieben. Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Im Cayenne E-Hybrid wird die hohe Systemleistung von 346 kW (470 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-Turbo-Motors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors, wie zum Beispiel bei Beschleunigungsvorgängen. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Momente gemeinsam zu erleben, öffnet den Blick für das Besondere. Die neuen Cayenne Modelle sind dafür ein perfekter Startpunkt. Für Sie – und für die Menschen, mit denen Sie an den Start gehen werden. Folgen Sie dem QR-Code und erleben Sie die neuen Cayenne Modelle in Fahrt. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 04/2023; Cayenne S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 282 g/km (WLTP); Stand 04/2023; Cayenne Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 247 g/km (WLTP); Stand 04/2023; Cayenne S Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 284 g/km (WLTP); Stand 04/2023; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 42 – 33 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 30,8 – 28,7 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 74 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 77 – 90 km; Stand 04/2023; Cayenne E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 42 – 33 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 30,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 74 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 78 – 90 km; Stand 04/2023 10 MODELLE

LIEBLINGSKURVEN. Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Mal sind sie sanft geschwungen, als würde die Straße lächeln. Dann sind sie eng gewunden und führen über stolze Pässe. Und Rennfahrer loten in Schikanen den sportlichen Grenzbereich aus. Kurven sind der Ort, an dem die Faszination Porsche körperlich spürbar ist, weshalb wir Fahrer nach ihren Lieblingskurven befragt haben. Jörg Bergmeister stellt uns die legendären Porsche Kurven in Le Mans vor. Manche kann man genießen, andere muss man bezwingen. Das gilt besonders für die Porsche Kurven in Le Mans. Das sind 5 ultraschnelle Richtungswechsel, die bei den Teilnehmern des französischen Langstreckenklassikers geliebt und gefürchtet sind, wie Jörg Bergmeister erzählt: „Vom Riesenrad aus erkennt jeder sofort, dass es sich nicht nur um seichte Bögen handelt. Die Porsche Kurven sind knackig, du spürst dort gewaltige Fliehkräfte. Die oftmals nahe an der Strecke stehenden Barrieren lassen das Streckenstück aus dem Cockpit heraus noch schneller erscheinen. Traumhaft für echte Racer.“ Ursprünglich trug nur der lange Rechtsbogen (Turn 23) nach der ArnageKurve den Namen Porsche. Mittlerweile werden auch die Bereiche Virage du Pont, Esses du Karting und Virage Corvette in diese Titulierung mit einbezogen. Die flüssige Kombination von 2 Rechts- und 3 Linkskurven stellt die Teams und Piloten immer wieder vor große Herausforderungen, denn die Rennwagen stoßen hier hinsichtlich Abtrieb und Haftung an ihre ultimativen Grenzen. „Obwohl die Autos aufgrund der langen Geraden auf geringen Abtrieb getrimmt werden, jagen wir dort mit dem Porsche 911 RSR teils mit mehr als 200 km/h durch die Kurven“, erzählt der „Lange aus Langenfeld“. Die insgesamt 1.029 Meter lange Passage wird in flotten 17,6 Sekunden absolviert, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h – in Kurven wohlgemerkt. „Die erste Rechtskurve fahren wir im vierten Gang an, für die beiden folgenden Linksbögen geht es in den fünften, anschließend wieder in den vierten Gang. Es ist definitiv die anspruchsvollste Passage in Le Mans – und gleichzeitig jene, die den Fahrern am meisten Spaß macht.“ Was man liebt, das möchte man immer wieder haben. Im Laufe von 17 Teilnahmen in Le Mans dürfte Bergmeister mehrere tausend Mal durch seine Lieblingskurven gefahren sein. Nennen wir es doch: Kurvenglück. TURN 24 TURN 26 TURN 25 TURN 27 TURN 23 DIE PORSCHE KURVEN LE MANS Jörg Bergmeister Der langjährige Porsche Werksfahrer und heutige Markenbotschafter Jörg Bergmeister (47) hatte seine sportliche Heimat vor allem im GT-Sport, wo er auf den Rennstrecken von Spa, Laguna Seca, Sebring und natürlich Le Mans viele Klassen- und Gesamtsiege einfahren konnte. UNTERWEGS 13

LADESTATION MIT STRANDANSCHLUSS. Darf es etwas mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map. PORSCHE DESTINATION CHARGING. Laden am Ziel. Wir kommen mit unserer Porsche Destination Charging Ladeinfrastruktur dahin, wo Sie sich aufhalten – ob außergewöhnliche Hotels, feine Restaurants, Golfplätze oder Yachthäfen. Als Fahrer eines Porsche Elektrofahrzeugs oder Plug-in-Hybrid-Modells laden Sie dort als Gast kostenfrei. Schon allein auf Sylt warten 6 Ladestationen auf Sie. Eine Übersicht über alle Porsche Destination Charging Partner finden Sie in unserer Porsche Charge Map und in der My Porsche App. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9–19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371–505 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440–568 km; Stand 02/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415–490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517–600 km; Stand 02/2023 Es kann sein, dass wir in 75 Jahren, also wenn Porsche 150 Jahre alt ist, nicht mehr über derart profane Dinge wie das Laden von Fahrzeugen nachdenken müssen. Kann sein. Aber dank Porsche Destination Charging ist das schon heute keine Herausforderung mehr. Im Gegenteil: Wir bieten Ihnen nicht nur immer mehr Ladestationen, es gibt auch immer mehr zu entdecken – jede Menge ungewöhnliche Orte mit Ladeanschluss. Kommen Sie doch einfach mit, bis zum Jahr 2098 sollten Sie jedenfalls nicht warten. Ja, Sylt. Unser aller Sehnsuchtsort. Wo die Seele wieder aufladen kann. Und Ihr Taycan oder Plug-inHybrid-Modell gleich mit. Aber dazu kommen wir sofort. Erst einmal genießen Sie die Überfahrt auf die Insel mit dem Sylt Shuttle – schon nach einer Dreiviertelstunde können Sie Wattenmeer und Co genießen. Und gern auf einen Sprung bei Porsche auf Sylt vorbeischauen. Denn da ist immer etwas los. Wenn dann bei all dem Erlebnishunger der richtige Appetit einsetzt, dann ist das Samoa Seepferdchen der perfekte Ort für Sie und Ihren womöglich ebenso energiebedürftigen Elektrofreund. Das Restaurant südlich von Rantum liegt in wunderschöner Landschaft. Und es liegt direkt – also wirklich direkt! – am Strand. Müssen wir noch erwähnen, dass das Samoa Seepferdchen ein Porsche Destination Charging Partner ist? Was die Location noch außergewöhnlicher macht, sind die Ladestationen im Sand. Das Bild der „angeleinten“ E-Fahrzeuge erinnert an die alten Western-Filme, als knurrige Cowboys mit klappernden Sporen zur Mittagszeit in den Saloon gestapft sind und zuvor ihre Pferde an der Tränke festgebunden und mit dem Nötigsten versorgt haben. Nur dass heute die Pferde mehr PS haben. Ihr Fahrzeug ist also gut versorgt. Jetzt müssen Sie nur noch entscheiden, ob Sie zuerst ein paar ganz außergewöhnliche Strand-Fotos einbringen möchten oder sich gleich im Restaurant glücklich essen wollen. Zum Beispiel mit fangfrischem Nordseefisch und leckeren Zutaten aus der Region um Sylt. Ach, Sie bekommen das schon hin, wir glauben fest an Sie. Und wünschen: guten Appetit. SCHÖNER LADEN PORSCHE DESTINATION CHARGING STATIONEN, DIE SIE KENNEN SOLLTEN. Das Schönste an Träumen ist, wenn sie Gestalt annehmen. Etwas, das wir am eigenen Leib erfahren durften. Denn nach einem erfolgreichen Umzug wurden am 14. November 2022 endlich die Pforten der neuen Destination Porsche in Augsburg geöffnet. In einem hochmodernen Neubau mit einer weitläufigen Ausstellungsfläche und einer verdoppelten Werkstattkapazität haben Sportwagenträume dort nun ein neues Zuhause gefunden. Bei der offiziellen Einweihungsfeier am 19. Januar 2023 konnten sich schließlich alle Porsche Enthusiasten und Ehrengäste von dem spannenden Retail-Konzept ihr eigenes Bild machen. Der Abend war ein voller Erfolg – und gefüllt mit spannenden Gesprächen. Besonders auffällig an unserem neuen Porsche Zentrum ist die spektakuläre Lamellenfassade, die vor allem im Dunkeln ein echter Eyecatcher ist. Ideal dazu passen die Transparenz und Großzügigkeit im Innenbereich, der zum Verweilen, Entspannen und Wohlfühlen einlädt. Fahrzeugannahmen per Tablet, elektronische Unterschriften, Online-Zahlungsmöglichkeiten und weitere digitale Lösungen sorgen außerdem für ein neues innovatives Kundenerlebnis. Auch in unserem neuen Porsche Zentrum Augsburg sind wir selbstverständlich wie gewohnt mit der vollen Performance für Sie da. Mit viel Herzblut und persönlicher Hingabe stellen wir sicher, dass Sie auch weiterhin Höchstleistungen in allen Bereichen geboten bekommen. Gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Wolfgang Döring freuen wir uns nun darauf, in Zukunft unser neues Zuhause mit Ihnen und allen anderen Porsche Enthusiasten zu teilen und die Faszination Porsche in ihren modernsten Facetten zu präsentieren. WENN AUS DER ZUKUNFT HEUTE WIRD. Besuchen Sie die neue Destination Porsche in Augsburg. BEI UNS 15 14 UNTERWEGS

Ende 2022 konnten wir endlich unsere Destination Porsche in Augsburg eröffnen. Bei diesem innovativen Retail-Konzept rückt der Mensch noch mehr in den Mittelpunkt – und damit auch Ihr persönliches Markenerlebnis. In unserem neuen, offen und transparent gestalteten Porsche Zentrum bieten wir Ihnen viel Raum für inspirierende Begegnungen, interaktive Anwendungen und spannende Live-Erlebnisse. So kommen Sie der Faszination Porsche so nah wie noch nie zuvor. Doch letztendlich gilt für die Destination Porsche dasselbe wie für einen Porsche: Man kann sie nicht beschreiben, man muss sie selbst erleben. Falls Sie es also noch nicht getan haben: Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich live von diesem neuen Ort der Begegnung, Kommunikation und Inspiration. Und erleben Sie gemeinsam mit uns unvergessliche Momente. Bis dahin begleiten Sie uns doch einfach auf einem kleinen Rundgang durch unser neues Porsche Zentrum Augsburg. Der perfekte Ort zum Verweilen. Lehnen Sie sich einfach entspannt zurück und lassen Sie die Eindrücke bei einem frischen Kaffee unter Porsche Enthusiasten auf sich wirken. Wir freuen uns schon auf angeregte Gespräche mit Ihnen. Ein ganz besonderer Ort in unserem neuen Porsche Zentrum ist die Fitting Lounge. Hier heben wir die Liebe zum Detail auf ein neues Level. Denn hier realisieren wir gemeinsam Ihren persönlichen Traum vom eigenen Porsche. Hier nehmen wir Sie und Ihren Porsche in Empfang, wenn Sie eine unserer Serviceleistungen benötigen. Ganz gleich, worum es sich handelt: Wir beraten Sie gerne und kümmern uns mit Höchstleistung um Ihr Anliegen. WILLKOMMEN IN DER DESTINATION PORSCHE. ERKUNDEN SIE UNSEREN NEUEN TREFFPUNKT FÜR DIE PORSCHE COMMUNITY. Willkommen in unserem neuen Porsche Zentrum. Beim Betreten werden Sie bereits direkt von unseren einzigartigen Sportwagen begrüßt. Fun Fact: Wussten Sie, dass die Deckenlampen für einen wunderbaren Surround-Sound sorgen, da es sich hierbei um Bose®-Lautsprecher handelt? Unvergessliche Momentaufnahmen für die Ewigkeit: Die Heritage Wall lässt Gefühle vergangener Epochen wiederaufleben und nimmt Sie mit auf eine kleine Reise durch die Porsche Historie. In unserer Werkstatt ist Ihr Porsche in den besten Händen: Hier sorgen wir dafür, dass Ihr Porsche schnell wieder die Straßen dieser Welt erkundet. Sie können gerne einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich selbst von unserer modernen Ausstattung überzeugen. In unserem Porsche Shop können Sie sich exklusiv von unseren hochwertigen Porsche Lifestyle Produkten inspirieren lassen: von angesagten T-Shirts und Jacken über stilvolle Accessoires bis hin zum neusten Tequipment Zubehör für Ihren Porsche. Nehmen Sie in unserer komfortablen Lounge Platz und erleben Sie einen einzigartigen Auslieferungsmoment. Denn genau jetzt geht Ihr großes Sportwagenabenteuer erst so richtig los. Ob interne Team-Besprechungen, Kundentermine oder andere Treffen: Die angenehme Atmosphäre unseres neuen Meetingraums ist ideal für Zusammentreffen jeglicher Art. 911 Carrera GTS Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 239 g/km (WLTP); Stand 03/2023; Taycan Sport Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 497 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 619 km; Stand 03/2023 Heritage Wall Werkstatt Meetingraum Porsche Shop Owner’s Collection Eingangsbereich Porsche Platz Fitting Lounge Service-Empfang BEI UNS 17

Diese Werbeanzeige ist ein echter Klassiker, auch wenn sie keinen perfekten Designschuss zeigt oder eine kurvige Traumstraße. Sicher, der 911 (G-Modell) ist mit seinen Fuchsfelgen äußerst schick, aber das Motiv ist doch recht profan. Ein Porsche vor einem Bus? Und dann behaupten die 70er-Jahre-Werbestrategen auch noch: „Keiner braucht ihn.“ Wer sagt denn so etwas über sein eigenes Produkt? Porsche gibt also zu, dass es sinnvollere und für das Fortkommen der Menschheit wichtigere Fahrzeuge gibt – Busse zum Beispiel. Und da wird es interessant. Denn ein Sportwagen wie der 911 verkörpert die Schönheit, nicht die Zweckmäßigkeit. Er steht für das Außeralltägliche, nicht für den Alltag. Niemand braucht ihn – wirklich. Genau deshalb beflügelt er die Phantasie der Menschen, die aus dem Busfenster schauen. Ihre Blicke liefern die charmante Beweisführung für den zweiten Satz: „Jeder möcht’ ihn.“ Das ist wie mit der Mona Lisa oder der 9. Sinfonie von Beethoven. Niemand braucht so was. Aber finden Sie nicht auch, dass die Welt ohne „sinnlose“ Schönheiten deutlich ärmer wäre? Unternehmensarchiv Porsche AG ADVERTISING ICONS. KLASSISCHE ANZEIGEN, DIE (WERBE-)GESCHICHTEN SCHREIBEN. FASZINATION 19 Mit der Eröffnung des neuen Porsche Zentrum Augsburg und dem Konzept „Destination Porsche“ schlagen wir am neuen Standort ein spannendes Kapitel Sportwagengeschichte auf. Wir bringen die Zukunft in die Gegenwart – vergessen dabei aber nicht unsere Tradition. Im Gegenteil: „In der neuen Destination Porsche möchten wir ein besonderes Augenmerk auf unsere Kundinnen und Kunden mit klassischen Fahrzeugen richten“, so Christian Ritter, Leiter After Sales Porsche Zentrum Augsburg. Cayenne Coupé E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 4,1 – 3,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 92 – 73 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 26,5 – 25,4 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 39 – 43 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 40 – 47 km; Stand 03/2023 Im Interview mit Christian Ritter, Leiter After Sales. CLASSIC MEETS DESTINATION. Warum liegen Ihnen die Porsche Classic Kunden besonders am Herzen? Über 70 % aller jemals gebauten Porsche Fahrzeuge sind auf den Straßen unterwegs. Deshalb ist es uns enorm wichtig, unsere (Classic) Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Welche Vorteile für den Classic Kunden ergeben sich aus dem neuen Konzept? Wir können jetzt ein noch größeres Spektrum an Serviceleistungen und Angeboten für unsere historischen Fahrzeuge zur Verfügung stellen. In den neuen Räumlichkeiten sind zudem umfangreiche Instandhaltungs- und Restaurationsarbeiten möglich. Mit den Porsche Classic Cards NEO und Heritage können wir unseren Kunden außerdem ein exklusives Vorteilsprogramm für ihren Klassiker anbieten. Arbeiten Sie aktuell an Classic Fahrzeugen? In der Tat. Wir haben kürzlich die Arbeiten an einem 911 SC von 1979 abgeschlossen. Das Fahrzeug wurde von uns umfangreich restauriert. Welches Fahrzeug wäre Ihr Traumklassiker? Schwierige Frage, da kommen mir einige in den Sinn. Aber ein 911 Carrera RS (Typ 993) in Indischrot wäre ganz oben auf der Liste. 18 BEI UNS

Smart Repair aller Materialien Eigene Sattlerei & Polsterei Originalgetreue Komplett- und Teilrestaurierung Individuelle Neuerstellung des Interieurs Cabrioverdecke & Targadächer Originalmaterialien Reinigungs- & Pflegeprodukte finest-care GmbH . Hubert Ehleiter Flughafenstr. 2 / Augsburg-Airport . 86169 Augsburg Telefon +49 (0) 821 74 79 77 30 . info@finest-care.de WWW.FINEST-CARE.DE ihr spezialist für interieur finest-care GmbH INGENIEURBÜRO FREY Zusamstr.26 • 86165 Augsburg Tel. 0821 79077-0 • Fax 0821 79077-12 sekretariat@ing-frey.de • www.ing-frey.de Unsere Dienstleistungen: Kfz-Schaden-Gutachten | Gebrauchtwagen-Schätzungen Oldtimer-Bewertungen | Beweissicherungs-Gutachten Verkehrsunfall-Rekonstruktion | Motorschäden PRÜFSTELLE WENN DER BERUF ZUR BERUFUNG WIRD. Dürfen wir vorstellen? Das sind unsere neuen Mitarbeiter. Wir heißen unsere neuen Mitarbeiter in der Porsche Familie herzlich willkommen. Auf den gemeinsamen Weg Richtung Zukunft freuen wir uns sehr – und wünschen allen viel Spaß und Erfolg bei den neuen Aufgaben in unserem Porsche Zentrum. Franziska Vuradin Assistentin Service Als Assistentin Service bei uns im Porsche Zentrum hat Franziska Vuradin eins sofort gelernt: In jedem einzelnen Porsche steckt so viel Liebe zum Detail. Und genau das ist die Faszination, von der jeder spricht, wenn er an Porsche denkt. Franziska hat es sich zum Ziel gemacht, die Zufriedenheit unserer Kunden auf ein Maximum zu steigern und so eine langjährige Kundenbindung aufzubauen. Melanie Jungbauer Assistentin Service Melanie Jungbauer unterstützt und begleitet Sie als Assistentin Service dort, wo Ihre (Sportwagen-)Träume wahr werden: bei uns im Porsche Zentrum Augsburg. Dafür möchte sie vor allem eins mit Ihnen, unseren Kunden, teilen: die ungebremste Leidenschaft und Begeisterung für die Marke Porsche. Karin Moser Disponentin Neu- und Gebrauchtwagen Karin Moser bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Disposition mit. Die stetig steigenden Anforderungen halfen ihr dabei, immer wieder über sich selbst hinauszuwachsen. Karin legt besonders großen Wert auf präzises Arbeiten und die Erfüllung der Kundenwünsche – von der Bestellung bis zur finalen Auslieferung. Thomas Müller Serviceberater Mit dem Beruf als Serviceberater in unserem Porsche Zentrum ist für Thomas Müller ein Traum in Erfüllung gegangen. Er möchte die Faszination Porsche auch im Service für unsere Kunden erlebbar machen. Jeder Besuch in der Destination Porsche soll ein positives Erlebnis sein – und bleiben. Damit diese hohen Ziele immer wieder übertroffen werden können, ist Thomas tagtäglich mit Höchstleistung für unsere Kunden da. 20 BEI UNS

AUFFAHRSCHIENE FÜR FAHRRADHECKTRÄGER Zusammenklappbare Auffahrschiene zum einfachen und schnellen Auf- und Abladen von Fahrrädern auf dem Fahrradheckträger. EUR 61,881) DACHZELT Porsche Dachzelt aus atmungsaktivem Baumwollmischgewebe mit wasserdichten Reißverschlüssen, integrierter Matratze aus hochdichtem Polyschaum und zusätzlichem Regenverdeck für die Einstiegsluke. Die 2 Seitenfenster lassen sich vollständig öffnen. Wird in einem Hartschalen-Case verstaut. In den Farbkombination Schwarz/Hellgrau oder Schwarz/Dunkelgrau erhältlich. Maße, zusammengeklappt: 146 x 140 x 33 cm. Maße, aufgeklappt: 258 x 257 x 118 cm. Liegefläche: 210 x 130 cm. Gewicht: ca. 56 kg. Höchstgeschwindigkeit mit montiertem Dachzelt: 130 km/h. EUR 4.980,151) FAHRZEUGSCHLÜSSEL LACKIERT – DESIGN EDITION Die lackierten Fahrzeugschlüssel sind das perfekte Accessoire für Porsche Enthusiasten. Erhältlich im Grello Design, 917 Salzburg Design, Martini Design oder Racing Design. EUR 113,051) FAHRRADHECKTRÄGER Heckträger aus Aluminium mit einfacher Klappfunktion für den sicheren Transport von bis zu 2 Fahrrädern mit jeweils max. 30 kg. Schnelle und werkzeuglose Montage. Zur Sicherung sind sowohl die Fahrräder am Heckträger als auch der Heckträger an der Anhängezugvorrichtung abschließbar. Rahmengrößen: 22–80 mm. Reifenbreite: max. 4,7 Zoll. Radstand: max. 130 cm. Maße: 123 x 63 x 68 cm. Maße, zusammengeklappt: 31 x 63 x 68 cm. Gewicht: 17,9 kg. Hinweis: Nur in Verbindung mit der Anhängezugvorrichtung. Zum Schutz der Fahrräder wird die Verwendung der optionalen Hitzeschutzblenden empfohlen. EUR 862,751) In unserem neuen Porsche Shop können Sie live vor Ort hochwertige Produkte von Porsche Lifestyle entdecken. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, direkt Original Zubehör von Porsche Tequipment zu bestellen. So steht Ihrem nächsten Sportwagenabenteuer nichts mehr im Weg. Hier stellen wir Ihnen ein paar unserer Favoriten für die Sommermonate vor. BESTENS AUSGESTATTET. Entdecken Sie exklusive Angebote in unserem neuen Porsche Shop. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 03/2023 g-Kräfte. Gänsehaut. Repeat. Mit den vollelektrischen Taycan Modellen starten Sie energiegeladen und mit maximalem Fahrspaß in Ihre nächsten Straßenabenteuer. Entdecken Sie jetzt weitere sofort verfügbare Porsche Approved Gebrauchtwagen im Porsche Zentrum Augsburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. BEI UNS 23 22 TECHNOLOGIE

1948 Am 8. Juni ist der Porsche Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 fahrbereit. Nur kurz darauf geht die „Nr. 1“ bei einem Stadtrennen in Innsbruck an den Start und erzielt gleich einen Klassensieg. Na, das fängt ja gut an … 1950 Ferry Porsche trifft in Paris den in New York lebenden Importeur europäischer Sportwagen Max Hoffmann. Porsche hofft, 5 Fahrzeuge in die USA zu verkaufen – pro Jahr. Auch Hoffmann nennt die Zahl 5 – aber pro Woche. YE$! 1960 Das Design-Team rund um Ferdinand Alexander Porsche startet mit dem Projekt 754. Was sperrig klingt, ist es auch. Der Weg zum „Elfer“ von 1963 ist lang und beschwerlich. Mal haben die Gipsmodelle 4 und mal 2+2 Sitze – und die Prototypen hören auf Bezeichnungen wie T7, T8, 695, dann 901 und am Ende endlich: 911. 1962 Der 50.000. Porsche rollt vom Montageband. In Zuffenhausen werden jetzt täglich 50 Sportwagen hergestellt. Schaffe, schaffe … 1965 Auf der IAA in Frankfurt wird das erste Sicherheitscabriolet vorgestellt, der 911 Targa. Die Amerikaner sind mal wieder „schuld“, aber verschärfte Vorschriften erzwingen intelligente Lösungen. Und mit dem Targa Bügel besonders schöne. Thanks a lot! 1970 Porsche gewinnt im Rennsport praktisch alles, vor allem die Markenweltmeisterschaft. Hinter dem Erfolg stehen der Typ 917 und Typen wie Hans Herrmann und Richard Attwood, die in Le Mans eine Ära starten: mit dem ersten von bislang 19 Gesamtsiegen. Wer sich wohl die „20“ sichert? 1974 Ölkrise trifft auf Fahrverbote. Und Porsche präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon den 911 mit Turbomotor, der als das schnellste Serienfahrzeug der Welt gilt. Ein Supersportwagen in schwieriger Zeit. Porsche geht dennoch seinen Weg. Alles begann 1948. Seitdem sind 75 Porsche Jahre vergangen. Das sind 27.394 Tage (inklusive Schalttage), in denen jede Menge passiert ist. Rekorde wurden aufgestellt und wieder pulverisiert. Auch Verkaufsrekorde wurden gebrochen, so manche Legende wurde begründet – und wieder vergessen. Los geht’s zu einem launigen Jahreszahlen-Spaziergang durch die Porsche Historie. 1975 Das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach wird eingeweiht, mitten im Ländle. Fortan verbirgt sich hinter den 7 schwäbischen Hügeln absolutes Hightech. 1983 Porsche kann Formel 1. Im McLaren MP4. Der 1,5-Liter-6-ZylinderV-Motor mit Turbo-Aufladung leistet bis zu 1.000 PS. Und fährt insgesamt 25 Grand-Prix-Siege und 3 WM-Titel ein. 1991 Viel Luft von Porsche. Und noch fortschrittlichere Sicherheitstechnik. Alle Modelle kommen fortan serienmäßig mit Airbag. Sicher ist eben sicherer. 1993 Boxermotor + Roadster = Boxster. Die Premiere des schnittigen Porsche 986 auf der Motorshow in Detroit ist legendär – und der Erfolg unerwartet. Der Enkel des 550 Spyder bringt puristischen Fahrspaß zurück nach Zuffenhausen. 2002 Porsche baut Geländewagen? Ja, klar. Und beweist sich auf neuem Terrain. Selbst Walter Röhrl kann sich das jungenhafte Grinsen nicht verkneifen, nachdem er mit dem Cayenne durch den Schnee gepflügt ist. 2010 Porsche zaubert erst den Schwungradhybrid 911 GT3 R Hybrid aus dem Hut (der aus dem Stand beinahe am Nürburgring gewinnt) und kurz danach auch noch den Supersportwagen 918 Spyder, der schnell zeigt, dass Strom bei Porsche viel sportliche Dynamik erzeugen wird. 2019 Die Zukunft macht richtig viel Fahrspaß: Der Taycan elektrisiert die Straßen der Welt. To be continued … Ralph Kraisy Immobilien GmbH Ihr Immobilien Profi aus der Region • Ankauf, Verkauf & Vermittlung • marktgerechte Wertermittlung • professionelle Exposé-Erstellung • zielgerichtetes Marketing / Werbung • koordinierte Besichtigungstermine • kompetente Verkaufsabwicklung • Mietverwaltung Ralph Kraisy Immobilien GmbH staatl. gepr. Betriebswirt Bauernbräustrasse 17 • 86316 Friedberg Tel.: 0821-32 77 2 76 Mobil: 0151-50 66 25 81 e-mail: ralph@kraisy.com • www.kraisy.com 24 FASZINATION

Wir geben es zu: Nicht jeder hat einen derart wunderbaren Cayenne der ersten Fahrzeug-Generation als fahrbaren Untersatz, wie wir in unserer Story. Mit dem möchte man natürlich sofort nach draußen gehen, um in Schlamm und Pfützen zu spielen. Wie wir seinerzeit als Kinder, die wir beim Heimkommen Schimpfe bekamen, weil Schuhe und Hose so furchtbar verdreckt waren. Ach ja … Und fürs Protokoll, natürlich haben wir damals auch noch Regenwürmer verspeist. Ehrenwort! Doch zurück in die Gegenwart. Es muss nicht gleich ein Cayenne Klassiker sein. Ein 911, ein Macan oder Taycan „tun“ es auch. Und Ihr Porsche muss auch nicht direkt neben Ihrem Lagerplatz stehen, auch wenn man mit seinem Gefährten an der Seite etwas weniger allein ist. So oder so: Ihre Anfahrt ins Grüne sollten Sie auf alle Fälle zelebrieren. Schnappen Sie sich eine alte Landkarte – richtig geraten, das sind diese x-fach gefalteten, analogen Vorgängerversionen von Google Maps im Posterformat – und suchen Sie sich eine Gegend in Ihrer näheren oder ferneren Heimat heraus, in der die Straßen kleiner werden und kurviger, wo der Mittelstreifen fehlt und EVERYDAY ADVENTURE. MIT DEM PORSCHE BIETET JEDER TAG DIE CHANCE FÜR EIN ECHTES ERLEBNIS. Kühl ist es. Waldig ist es. Nix los hier. Und über dem See hängt noch Nebel. Ja, perfekt! Genau das, was wir für unseren kleinen Ausflug benötigen. Außerdem brauchen wir: Zelt, Schlafsack, gutes Schuhwerk, eine warme Jacke, ein Schnitzmesser, etwas Proviant und ein bisschen Abenteuerspirit. Wir wollen nämlich zelten gehen. Und nachts draußen sein. Nicht bei 32 Grad Celsius im Hochsommer, wenn das auch alle anderen tun können, sondern an einem ganz durchschnittlichen Tag irgendwann im Jahr bei – sagen wir – 8 Grad über null. Ob Eifel, Spessart, Odenwald, Schwarzwald oder Lüneburger Heide: Überall im Land gibt es bewaldete Mittelgebirge oder offene Landschaften, die an 365 Tagen im Jahr zum Mikroabenteuer einladen. Und es gibt auch viele Campingplätze, die abseits der Saison so verwaist sind, dass Sie sich fühlen werden wie der Mann (oder die Frau) in den Bergen aus dieser uralten TV-Serie. Na ja, zumindest fast. Vielleicht kennen Sie auch jemanden, der ein kleines Wiesenstück am See sein Eigen nennt, auf dem Sie Ihr Lager aufschlagen dürfen. Oder Sie fragen einfach vor Ort einen Bauern. Einfach mal raus. Einfach mal weg. Sich selbst mal wieder spüren. Und das Leben gleich mit. Der Alltag? Kann uns gernhaben. So oder so ähnlich empfinden Sie sicher auch manchmal. Dann mal los! Denn so ein kleines Abenteuer liegt nicht immer in weiter Ferne, sondern oft direkt um die Kurve. Kommen Sie doch mit nach draußen zu unserem „Everyday Adventure“ in die heimische Wildnis. Unser Everyday Adventure finden Sie auch als Video. Reinschauen, inspirieren lassen und gleich selbst losfahren! die Autobahn meilenweit weg ist. Dann sind Sie auf der richtigen Spur. Und eine Sache noch: Smartphone aus. Der Digital Detox wird Ihnen guttun. Nehmen Sie sich also viel Zeit (ohne Handy haben Sie davon eh jede Menge) und kommen Sie nicht erst abends an, wenn es schon dunkel wird. Das Zelt will ja noch aufgebaut sein. Brechen Sie doch zu einem erholsamen Gang in den Wald auf, auf Ihrem Rückweg können Sie noch etwas Feuerholz einsammeln. Wenn Sie dann alles beisammenhaben und das Zelt noch gerade steht, dann ist es höchste Zeit für ein kleines Feuerchen an einer dafür geeigneten und legalen Stelle. Endlich mal wieder ein Feuer machen! Sehen, wie aus kleiner Flamme ein wärmendes, knisterndes Lagerfeuer wird. In das man stundenlang reinstarren und dabei über das Leben nachdenken kann. Von vorn wirst du geröstet – und von hinten erfrierst du. Gibt es etwas Schöneres? Gibt es: währenddessen ein Würstchen braten, ganz egal ob vegan, vegetarisch oder eben doch mit Hackfleisch. Lassen Sie es sich jedenfalls munden, genießen Sie die frische Luft und die Einsamkeit, saugen Sie alle Eindrücke auf. Und träumen Sie gut – mit Ihrem Porsche unter den Sternen. Bis dahin sagen wir: „Gute Nacht, John-Boy.“ Und? Wissen Sie noch, wo Ihr altes Zelt rumliegt? Haben Sie schon Ideen für Ihr Everyday Adventure? Teilen Sie gern Ihre Story mit uns: #porschetimes #porsche_augsburg #everydayadventure 26 TRÄUME UND TRÄUMER

UNSER WALTER. Hier finden Sie die schönsten Live-Momente mit Walter Röhrl. EIN NOSTALGISCHER TALK MIT WALTER RÖHRL IM PORSCHE BRAND STORE. Christian Geistdörfer im 924 Carrera GTS anzutreten. Aber der 911 war für Röhrl auch damals das Maß der Dinge, selbst ohne Allradantrieb. Und so ergreift er die Chance, mit dem 911 Carrera SC an einem WM-Lauf teilzunehmen, der Rallye San Remo. Vor der letzten Prüfung lag man aussichtsreich an zweiter Position. Aber ein Achswellenschaden beendete alle Träume. Und die Hoffnung, dass Porsche in den Rallye-Sport einsteigen würde, zerfiel wenige Meter vor dem Ziel zu Staub. Wenn eine Autotür zugeschlagen wird, geht oft eine andere auf. Und da kann Röhrl auch nicht der These des Moderators widersprechen, dass diese Niederlage Basis war für großartige Siege. Denn so konnte (musste!) Röhrl auf unterschiedlichen Fabrikaten – Fiat, Opel, Lancia, Audi – zeigen, dass er nicht nur zufällig das beste Material erwischt hatte: „Vor allem mir selbst wollte ich beweisen, dass ich der Beste sein kann.“ Mit 4 Siegen bei der Rallye Monte Carlo hat er den Beweis gültig erbracht. Im Porsche Brand Store herrscht Stille, wenn „der Walter“ diese und viele andere Geschichten erzählt. Sie wird nur von gelegentlichen Lachern unterbrochen, wenn er mal wieder einen Spruch raushaut. Wie diesen: „Ich bin ein ganz normaler Mensch. Ich habe nur das Glück gehabt, dass ich ein bisschen schneller Auto fahren konnte als andere.“ Etwas schneller? Die legendäre „Nacht von Arganil“ von 1980 erzählt eine andere Story, als Röhrl bei der Rallye Portugal in einem Fiat 131 Abarth im Nebel und „bei nur 20 Metern Sicht“ so viele Minuten auf die Konkurrenz herausfuhr, dass man bis heute rätselt, wie er das gemacht hat. Sein fotografisches Gedächtnis half ihm dabei, aber er war extrem gut vorbereitet, kannte nicht nur jede Kurve auswendig, sondern auch jeden Busch. Walter Röhrl war kein Lebemann, kein Typ für die Disco, Alkohol hat er in seiner Karriere nie angerührt. Er war und ist ein akribischer und leidenschaftlicher Arbeiter, ein echter Profi. „Meine Aufgabe war es, zu gewinnen.“ Aber in großer Jubelpose hat man ihn nur selten gesehen. Seinen Erfolg zu genießen, fiel ihm stets schwer. Unzufriedenheit und Selbstkritik überwogen. Verlieren? „Da war ich 14 Tage unausstehlich.“ Schon immer trieb ihn eine innere Unruhe an, die er – bei allen Erfolgen – nie ganz losgeworden ist. „Aber ich arbeite daran“, fügt er schmunzelnd hinzu. So eine Talkrunde mit Röhrl geht schnell dahin. Noch Stunden könnte man weiterplaudern. Am Ende des Talks stehen die Besucher geduldig Schlange, um ein Autogramm oder Selfie zu ergattern oder um mit dem Meister ein paar persönliche Worte zu wechseln. Röhrl widmet jedem Fan seine volle Aufmerksamkeit. Und da spürt man sie wieder: diese besondere Verbundenheit zwischen Röhrl und seinen Fans, die im Porsche Brand Store wieder einmal zelebriert wurde. Das Phänomen Walter Röhrl ist paradox: Schon immer war „der Lange“ aus Regensburg bodenständig und wollte nie ein Star sein, aber weil er so normal geblieben ist, genießt er Kultstatus. So ganz normal ist Röhrl dann doch nicht, genau genommen ist er in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich, als Sportler wie auch als Mensch. Das hat einmal mehr der Gesprächsabend im Porsche Brand Store in Stuttgart bewiesen. Wenn Walter Röhrl spricht, dann hören alle zu. Und wenn Walter Röhrl ins Erzählen kommt, dann geht allen das Herz auf. So ist das eben mit dem ewigen Meister der staubigen Kurven. Zwischen ihm und seinen Fans bestand schon immer eine besondere Beziehung. So träumt beinahe jeder Porsche Fahrer davon, einmal mit Röhrl über die Nordschleife zu fahren. Ähnlich fühlten die Besucher im Porsche Brand Store. Eine Location, die sich perfekt für kleine und feine Talkrunden mit Träumern, Sportlern und Zeitzeugen eignet. Der Moderator stellt den „Star“ des Abends als Fixstern im Porsche Kosmos vor. Denn Röhrl war gefühlt schon immer da. Er ist sogar einige Monate älter als die Marke Porsche, die gerade ihr 75-jähriges Jubiläum feiert. So bietet Röhrl etwas Halt in einer Welt, die ständigen Veränderungen unterworfen ist. Und seine Geschichten? Setzen keinen Staub an, sondern wirbeln Staub auf. Nur selten führen sie geradeaus, oft nehmen sie unerwartete Kurven und Wendungen. So hat sich etwa Röhrls großer Traum, Rallyes mit Porsche zu fahren, nur zum kleinen Teil erfüllt. „Es war der bitterste Ausfall meiner Karriere“, erzählt Röhrl. Anfang der 80er Jahre bekommt er die Möglichkeit, mit Hier erfahren Sie alles über den Porsche Brand Store in Stuttgart. 28 TRÄUME UND TRÄUMER

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0